Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.464 13

Torsten Frank


Free Mitglied, Erndtebrück

Red... Wine

Bringt Farbe ins Schwarz-Weiße. Hier mit Betonung auf Schwarz :-)
Das Motiv ist bis auf die roten Weinreflexe schon an sich monochrom - dennoch habe ich es desaturiert. So ist auch kein Hauch von weiteren Farben ausser dem Rot dran.

Canon EOS 10D | 24,0-85,0mm @ 85,0mm | 1/200 sec, f/11 | ISO: 100 | Studioblitz mit Softbox

Aus meiner kleinen Weinserie. Ein Making of gibt's auch:

Raum ist in der kleinsten Hütte
Raum ist in der kleinsten Hütte
Torsten Frank

Kommentare 13

  • Peter Kehrle 3. Februar 2004, 2:09

    :-)))) ok lassen wir es jetzt mal so stehen lg Peter
  • Torsten Frank 3. Februar 2004, 1:35

    @ Peter: Der Sinn der Farbe: Es ist Rot, es ist eine Signalfarbe, es ist Rotwein, es sind glutrote Reflexe der Sinnlichkeit in der Nacht, es wäre auch ohne Teildesaturierung ein monochromes Bild mit einem Hauch Farbe - nur aus der Beleuchtung heraus, es sieht schön und geheimnisvoll aus, es...

    Das mit den ersten fünfzehn Bildern die immer dabei sein sollen, verstehe ich im Moment nicht. Was meinst Du damit - kannst Du mir übrigens auch gerne per QM schicken - man muss ja jetzt keine Grundsatzdiskussion über Projektvotes unter dem Bild führen :-)

    Aber soviel: Ich mache bei den Projekten ja nur selten mit. Ich frage mich allerdings wirklich, wer da wählen soll. Entweder, ich habe selbst ein Bild eingestellt, von dem ich überzeugt bin. Warum sollte ich dann irgendeinem anderen Bild Punkte geben? Oder, ich habe kein Bild eingestellt - dann interessiert mich das Projekt vielleicht auch gar nicht und ich vote auch nicht.

    Gut, es bleiben noch die fc'ler, die gerne mal schauen, was so an schönen Fotos im Projekt ist (mach ich ja auch gerne) und auch den einen oder anderen Favoriten darin haben. Aber als ich das letzte mal schaute, fand ich die Wahlbeteiligung immer erwartungsgemäss relativ niedrig für die gesamte Fc und die Anzahl der Fotos im Projekt gesehen. Und da wundert es mich auch nicht, dass besonders im Projektvoting exzessive Werbung fruchtet. Aber, wer braucht schon Werbung durch z.B SV (wirklich nichts gegen SV) eines Bildes im Projektvote ;-))

    ciao, Torsten
  • Peter Kehrle 3. Februar 2004, 1:09

    @ Torsten ich verstehe hier nicht ganz den Sinn der Farbe was soll diese bewirken ???????
    nur schön ausschauen reicht mir nicht !
    Voten sollst du nicht und brauchst du auch nicht
    ich hätte nur gerne gehört ob dir das Bild gefällt und was dir nicht gefällt.
    Überrings die 15 Ersten Bilder sind doch immer dabei also warum Votest du nicht für andere?????
    Die Frage stelle ich mir jetzt mal warum also nicht ich habe zum Beispiel diesmal von Anfang an alle Bilder durchgeschaut und alle die mir sehr gut gefielen zu meinen Favoriten zugefügt das ist Prima denn jetzt kann ich Objektiv beurteilen welches Bild am besten ist. Und ich werd dem besten Bild 3 Punkte geben auch wenn ich mir selbst damit 3 Nehme so siehst du es doch oder ???
    Nur ich eben halt nicht
    lg Peter


  • Torsten Frank 3. Februar 2004, 0:19

    Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen. Freut mich, dass es so gut gefällt. :-)

    @ Monika: Aber sicher, es kann immer sein. Ich habe zwar keine Probleme - aber die Formen und Reflexe besonders im Fuss mögen schon die Fantasie anregen. Und wer auch überall in seinen Fotos Gesichter sieht... ;-))) Vielleicht rührt es auch aus der Aufnahmeperspektive her. Die Aufnahmedistanz war recht klein, und die Bildachse auf Höhe des Stielansatzes bzw. der Weinoberfläche. Das sorgt dafür, dass man auf den Standfuss bereits etwas von oben herab schaut und auf die Kelchoberkante leicht von unten herauf.

    @ Peter: Ja, danke für Deine Anmerkung. Och, ich finde nicht, das dieses Foto das Thema verfehlt. Ganz im Gegenteil, sonst hätte ich es gar nicht in's Projekt eingestellt :-)
    Sicher wäre "Contours" auch ein toller Kandidat, vielleicht sogar noch besser - aber ich wollte nicht einfach ein Galeriebild für's Projekt umwidmen.

    Mit Deinem "Rien ne va plus" Link - netter Versuch, aber wieso sollte ich für Dein Bild voten? ;-)))

    ciao, Torsten
  • Peter Kehrle 2. Februar 2004, 21:35

    Ein sehr schönes Stilistisches Bild nur die Farbe im Spiel hier
    ergibt keinen Sinn ich find du hast das Projekt etwas verfehlt.
    Das Bild wirkt mehr durch seine Form was sehr gut ist.
    Das Bild ist ausgezeichnet nur wie gesagt ich verstehe denn sinn der Farbe nicht, die Farbe stört sogar noch den Bildaufbau.
    Diese hier hätte ich da vorgezogen
    Contours
    Contours
    Torsten Frank

    und Gratulation noch zum Einzug dort wird die Symbiose der Gegenstände durch die Farbe verstärkt das wäre für mich jedenfalls angebrachter gewesen.
    Trotzdem wünsche ich dir viele Glück :-)))
    Ps. mich würde es freuen wenn du dir mein Bild im Projektvote mal zur Brust nimmst danke
    RIEN NE VA PLUS
    RIEN NE VA PLUS
    Peter Kehrle


    lg Peter
  • Monika Die 1. Februar 2004, 22:24

    Hi Frank,
    irgendwie habe ich hier ein Problem mit der Perspektive, kann das sein???
    Auch der Boden des Glases scheint sich nach oben zu wölben?
    Ansonsten total fein gemacht, da gibt es nichts daran zu rütteln.
    LG Moni
  • Bine M 1. Februar 2004, 17:49

    Saubere Arbeit, sehr gelungen
    und Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
    VG Sabine
  • Fabian Grunwald 1. Februar 2004, 11:51

    saubere arbeit! und das making of ist super! ähnliches muss ich bei zeiten auch mal probieren :-)
    das thema wurde sehr gut umgesetzt.

    ciao, fabian
  • Ravna 1. Februar 2004, 11:03

    So schön minimalistisch, echt klasse Arbeit!
  • J. Te. 1. Februar 2004, 9:18

    Erneut klasse, wie die ganze Serie...
    Es steckt sicher viel Arbeit in Aufbau und Einrichtung...
    Danke besonders für die prima Beschreibung zur Entstehung der Serie....regt an zu eigenem Tun in Sachen Beleuchtung.
    Grüße
    Jörg
  • Christof Hellweger 1. Februar 2004, 8:15

    Klasse Frank

    ...und wieder ein echtes Meisterwerk!!!

    Mach weiter so.

    lg aus dem wunderschönen Südtirol
  • Ella Powel 1. Februar 2004, 1:02

    habe dir ja gerade gesagt, dass ich auch die ganze serie super finde!!!! werde ich demnächst auch mal probieren....
    lg, ella ;o))
  • Evelyn Munnes 1. Februar 2004, 0:38

    super,super wie die ganze Serie!!
    Immer wieder ein Genuss!!
    Liebe Grüsse Evelyn