2.330 22

Torsten Frank


kostenloses Benutzerkonto, Erndtebrück

Red Wine

Mal ein klassisches Still Life vor Schwarz.

Oh wei, ich sag' nur: Schlierenfrei polieren. Was 'ne Plackerei. Gute Tipps werden gerne angenommen ;-)

Gute Tipps, Anmerkungen und Meinungen zum Bild ebenso wie immer :-)

Canon EOS 10D | 24,0-85,0mm @ 85,0mm | 1/200 sec, f/11 | ISO: 100 | Studioblitz mit Softbox (Danke, Micha)

Kommentare 22

  • Torsten Frank 25. Januar 2004, 18:47

    So, hier das gewünschte Make of...
    Inklusive Vergleich von Zusatzlicht oben für die Wiedergabe von den oberen Glasrändern wenn gewünscht - hier mal mit leeren Gläsern.
    Raum ist in der kleinsten Hütte
    Raum ist in der kleinsten Hütte
    Torsten Frank


    ciao, Torsten
  • Torsten Frank 23. Januar 2004, 0:47

    @ Karl: Hihi. Das glaube ich gern, dass Du mir da sofort geholfen hättest :-)

    @ Pawel: Ja, wird es.

    @ Niels: liegt bestimmt am Notebook-TFT.

    ciao, Torsten
  • Niels Lehmkuhl 21. Januar 2004, 22:27

    Zum polieren, wie wäre es mit einem Mikrofasertuch? was bei Brillen, TFTs und Optiken funktioniert, sollte doch wohl auch hier helfen?

    Auf dem Notebook-TFT scheint mir der Wein zu dunkel zu sein - nix gegen einen guten dunklen Rotwein :-) - muß ich mir morgen nochmals ansehen...

    -nl-
  • Pawel Strzyzewski 21. Januar 2004, 13:20

    hmm... je, länger ich mir das bild ansehe, desto besser gefällt es mir. wie macht man sowas? :)
    wirds noch ein making of geben?
  • Karl Grabbe 21. Januar 2004, 10:07

    Das Bild ist gut, aber das Schwarze Loch mag ich noch lieber. Dies ist elegant, das andere ist aussergewoehnlich. Es ist nur schade dass Du allein fotografierst, da kann man den ganzen Bordeaux doch garnicht schaffen.
    Gruss Karl
  • Torsten Frank 21. Januar 2004, 3:08

    Hallo zusammen, Danke für eure netten Anmerkungen. :-)

    @ Pawel: Stimmt, das sieht auch gut aus. Habe ich auch. Dieses hier gefiel mir noch besser.

    @ Michael: Hmm, Gläser muss man polieren, Mädels schminken. Beides echte Arbeit - aber das Schminken machen die Mädels selbst. Punkt für Dich ;-)

    Aber warum sich auf eines von beiden beschränken? Am besten noch etwas Musik dazu und dann ist das Trio Wein, Weib und Gesang komplett :-)

    @ Qingwei: Danke für den wertvollen Hinweis. Hier wollte ich von Anfang an nur die Konturen anleuchten und die Mitte nur ansatzweise vom Rand her andeuten.
    Neben anderen Varianten hatte ich aber keine, wo ich auch noch etwas Licht von oben zugab. Habe ich heute mal testweise nachgeholt - Einen Vergleich stelle ich mit einem Making of... ein.

    @ Der Holsteiner: Stimmt, hab's tatsächlich gespiegelt. Grossartig unterschieden haben sich die Seiten aber vorher auch nicht. Ich hatte das Weinglas schon so gedreht, dass es passt. Dennoch war die rechte Rotweinsichel etwas kleiner als die linke (Sah auf dem Display perfekt passend aus - lag aber wohl an der ungleichmässigen Glasdicke des Glases). Hatte erst überlegt, ob es mit der kleinen Unsymmetrie lebendiger aussieht, oder die Gesamtwirkung beeinträchtigt. Habe mich für Letzteres entschieden.

    @ Peter: Siehe Pawel oben. Ich habe von diesem Shot einige Varianten. So, wie Du es vorschlägst, sieht es auch ganz toll aus. Und je nach dem, wie lange ich drüber grübele, finde ich mal die eine und mal die andere besser. Hier kommt am besten die Rotwein-Note durch die prägnant sichtbaren Rotweinreflexionen bei gleichzeitig elegant im Raum stehenden Konturen, die aber gleichzeitig rahmengebend sind, durch. Möglicherweise könnte man auf die dezente Schmucklinie verzichten, um die Rahmengebung vollends den Glaskonturen zu überlassen? Andererseits - beengend wirken sie eigentlich nicht und wiederholen noch mal die dunkle rote Note.

    @ Camboy: Danke für die Anregung. Stimmt, ist nicht sehr einfach. Ich habe es heute auch mal probiert, das wirkt aber leider nicht. Hmm, mal versuchen, das Glas auf einen Leuchttisch zu stellen - noch eine Idee... :-)

    @ Monika: Mit der Rahmenlinie direkt den Fuss schneidend wirkt es nicht so gut, finde ich. Am letzten Aspekt ist was dran... ;-)

    @ Ralf: Mehr Informationen in Kürze :-)

    @ Andreas: Stimmt :-) Aber eigentlich braucht man noch einen Reinraum, damit sich kein neuer Staub absetzt und präzisionsgeblasene Gläser mit Oberflächenvergütung und eingelassener Dosenlibelle im Standfuss ;-)

    ciao, Torsten

  • † Ralf Scholze 20. Januar 2004, 23:46

    Hallo,

    Rotwein, der wie Rotwein und nicht wie Tinte ausschaut. Beschreib doch mal, wie Du das Bild gemacht hast. Ich glaube, einige platzen vor Neugier

    Gruß


    Ralf
  • Monika Die 20. Januar 2004, 22:29

    Tipps zum Polieren kann ich dir keine geben, Frank. Die Aufnahme ist astrein, da gibt es nichts zu nörgeln.
    Doch eine Kleinigkeit in meinen Augen. Durch den in der Dunkelheit verschwindenden Stiel schwebt es mir etwas zu viel?
    Könnte aber nach dem Genuss von einem guten Roten durchaus so sein.
    LG Moni
  • Evelyn Munnes 20. Januar 2004, 21:06

    mir gefällt´s saugut!!!
    Ganz starke Wirkung!!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Camboy X 20. Januar 2004, 12:46

    Mir gefällt es auch super...
    Als kleine Anregung...
    Vielleicht könnte man noch versuchen den Wein im Glas irgendwie noch etwas besser zu beleuchten. Vielleicht irgendeine kleine und schmale Lichtquelle, die man so nicht im Bild sieht, halt vielleicht von genau dahinter... Also einfach nur soviel, das der Wein etwas mehr leuchtet... Aber der Rest so bleibt, wie er ist. Ist aber bestimmt nicht einfach zu realisieren... (Nur mal so meine persönliche Anregung)
  • Micha Grätzbach 20. Januar 2004, 12:41

    Minimalistik in Perfektion!!
    ... ganz starke Wirkung, Torsten!
    ... edel und elegant, fein und akzentuiert, eine ganz prima Linienführung ... bin begeistert!!
    Grüßle
    Micha
  • Peter Leyendecker 20. Januar 2004, 11:35

    Phototecnisch erste sahne. Ich finde es allerdings etwas eng ins Bild gestellt. Ein bischen mehr Platz an den Seiten und halbwegs im "goldenen Schnitt wäre m.E. dann insgesamt noch gefälliger.
    Gruss Peter
  • Abstrakta Wahnsinn 20. Januar 2004, 11:25

    also beim polieren kann ich dir nicht helfen, aber zum bild möchte ich sagen das es minimalistisch spitze ist.
    lg kirsten
  • Christof Hellweger 20. Januar 2004, 10:34

    Klasse - nein ganz große Klasse dieses Bild!
    Wer einmal versucht hat Gläser oder Geschirr
    abzulichten, weiß wie schwierig es ist so ein
    Bild wie Du hier präsentierst zu machen.
    Das einzige was ganz und gar nicht gefällt,
    ja regelrecht missfällt ist, daß ich es nicht
    von mir ist.
    Nochmals Klasse Frank und mach weitere
    solche Meisterwerke

    lg Christof aus dem wunderschön verschneiten Südtirol
  • Günter Rolf 20. Januar 2004, 9:16

    gerade die teilweise fehlenden konturen des glases finde ich bei diesem bild gut.
    brauch auch keine phantasie, sie sich zu denken.
    das auge weiß, wo sie sind.

    günter