Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

C. Kainz


Pro Mitglied, Wien

Red Bull XII

Gerry's grandioses Zebrafoto hat mich natürlich inspiriert auch wieder in meiner " Kalte Rinne - Fotokiste " zu kramen !

Denn, Was ist fast genauso eine Rarität, wie eine Lomo 139 auf der Semmeringbahn ? Gut, da wärt ihr jetzt nie draufgekommen ... ; )

Drei, oder mehr Taurus vor einem Zug ! Denn die Mehrzahl der nun mit ETCS ausgerüsteten Ochsen wird heute auf den ETCS Strecken

der Westbahn und im Inntal benötigt, und so findet man neben den vielen 1144 fast immer nur einen Taurus vor einem Zug. Auch ein

1x16 Tandem ist eher selten, sodass ich glaub ich, nur das eine Bild mit 3 Ochsen vor einem Güterzug auf der Ghegabahn in meiner

Sammlung hab. Wobei die ersten Wagen zum Glück Flachwagen waren, und die erste Maschine sogar noch im " Altlack " ist ... : )



Herbstliches II
Herbstliches II
Gerhard Hörhan
Kalte Rinne II
Kalte Rinne II
C. Kainz

Kommentare 9

  • Y.Takatsu. 26. März 2014, 10:02

    It is the photograph which caught the fantastic moment splendidly.
    Harmony of the shade and sunny light is very beautiful.
    Great Eisenbahn-panorama !!
    best wishes,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • markus.barth 7. Oktober 2013, 18:56

    Der knappe Schnitt unten fiel mir zunächst unangenehm ins Auge. Mit dem zweiten Blick meine ich aber, die Form der Bullen in den Bögen wiederzufinden.
    Gefällt mir gut.
  • makna 7. Oktober 2013, 15:31


    Dieser Schnitt ist doch mal eine prächtige Ausnahme von der Ponyhof-Regel !!!

    Wie aber lautet die Regel für die Mehrzahl beim Taurus? Taurüssel? Tauri? Ach - dann besser doch nur "rote Ochsen" ... ;-)

    BG Manfred
  • Christoph Fritsche 7. Oktober 2013, 10:51

    Es wurde alles gesagt, deswegen von mir nur ein langweiliges:

    Starke Aufnahme und nette Idee! ;-)

    Viele Grüße
  • Laufmann-ml194 6. Oktober 2013, 21:42

    korrekt, trifft auch meine Feststellung, wobei sich diese nur arg selektiv auf jeweils eine Woche im Oktober beziehen
    Dominanz also 1144er, 1142er im Kombo mit jeweils einer 1116, fallweise 1047er
    ich selbst kann von genau 1.343 Semmeringbahnaufnahmen der Jahre 2000 bis 2012 lediglich 20 Fälle mit 1016/1116er-Tandem dokumentieren, mit Müh und Not also 2 %

    Somit eine Rarität

    vfg Markus ml194
  • Matthias Buettner 6. Oktober 2013, 21:23

    Interessante Bildaufteilung!
    Mir gefällt´s.
    Grüße, Matthias
  • S. Kainberger 6. Oktober 2013, 20:41

    Ui, das nenn' ich mal gegen die Regeln verstoßen, uns die anderen Etagen der Kalten Rinne so zu unterschlagen ! ;-) ^^

    So glaubhaft schluchtartig kennt man die dortige Raumwirkung sonst gar nicht und durch das Verheimlichen des unteren Teils des Bauwerks kommt das "dynamische Schweben" des Trios in der Gebirgswelt umso romantischer und treffender. Sehr glamorös...

    LG Stephan
  • Joachim Schmid BW 6. Oktober 2013, 19:12

    Man muss nur Ideen haben, dann gibts auch interessante Bildgestaltungen!
    Das ist Eine, ganz bestimmt.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Hörhan 6. Oktober 2013, 18:28

    Hallo Christoph,
    wunderbare Umsetzung der Kalten Rinne durch die Beschränkung auf das untere Drittel des Bildes und den Wald darüber! So sieht das sonst keiner.....
    Chapeau, Chapeau!

    lg
    Gerhard H.