Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Steffen Kuehn


Pro Mitglied, Leidenschaft

:: Ready to the take-of ::

Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea)
( vielen Dank an Jeanny Müller und Andrea Jagersberger für den Namen )

Die Florfliegen (Chrysopidae) stellen eine Familie innerhalb der Insekten dar. Sie zählen zu den Netzflüglern und sind weltweit verbreitet mit etwa 1200 bisher beschriebenen Arten. Die bekannteste unter ihnen ist die Grüne oder Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea), auf Grund der großen hervorstechenden Facettenaugen am Kopfsegment auch als „(Gemeines) Goldauge“ bezeichnet. Die Gemeine Florfliege war 1999 Insekt des Jahres.
( Quelle: http://de.wikipedia.org )

Gesehen und aufgenommen nahe Dederstedt, als ich mit Dominik Knips mal wieder auf Fototour, bei schönem Wetter unterwegs war.

Die Daten: Canon EOS 400D mit Tamron 28-300mm XR DI, fl 300mm ( Macro ), 1/200s, ISO 100, frei Hand, windig.

Kommentare 18

  • Astrid Wiezorek 20. Mai 2007, 11:39

    Ein hammerstarkes Macro. So genau haben wir diese Fliege ja noch nie gesehen. Sie sieht so groß richtig schön und ganz zart aus. Schade eigentlich, daß es Fliegenklatschen gibt und diese von mir sehr oft eingesetzt werden.
    *grins*
    Wenn wir die Fotos von Deinem Dominik sehen, wie er so mit der Kamera da steht, müssen wir immer schmunzeln. Der kleine Wicht ist total in seinem Element und sieht super süß aus.
    LG Steffen & Astrid
  • Bernd Kohlrusch 19. Mai 2007, 18:47

    Ein schönes Makro von diesem zarten Wesen,
    sehr gut und in tollen Farben und Schärfeverlauf präsentiert.

    LG,Bernd
  • T.Ambros Fotografie 19. Mai 2007, 9:45

    Tolles Grün! Schönes Makro!
    lg ToMuNiC
  • Gisa S. 19. Mai 2007, 8:54

    Ein ganz tolles Makro...
    spricht mich auch von den Farben sehr an...
    den Titel dazu ....;-)))))......spitze!
    LG Gisa
  • Klaus-Peter Tröbner 19. Mai 2007, 1:37

    Ein sehr schönes Macro in feinen Farben !
    LG Klaus
  • Selma von Bytomski 18. Mai 2007, 19:09

    Ganz tolles Makro !
    LG selma
  • stefan-arendt 18. Mai 2007, 10:17

    klasse.
  • Reinhold Müller 18. Mai 2007, 8:27

    ++++ Tolles Foto
    LG Reinhold
  • Jensmens 18. Mai 2007, 7:18

    Ich wünschte, ich hättte mehr von denen im Garten. Der Abflug schaut ein wenig zögerlich aus.
    VG Jens
  • Helmut - Winkel 17. Mai 2007, 23:19

    Die Gemeine Florfliege ist ja sehr zart und transparent! Du hast sie sehr deutlich für uns abgebildet!
    LG Helmut
  • Angelice W 17. Mai 2007, 22:48

    Der Laib wirkt fast neonfarben....
    Ein markantes kleines Tierchen hast du hier erwischt.
    LG Angie
  • Jana Sandner 17. Mai 2007, 22:03

    Bezaubernd schön! So filigran, das Tierchen.
    Liebe Grüße, Jana (-:
  • Papa Frank Kunze 17. Mai 2007, 21:15

    Ein echt interessanter Bildaufbau. Klasse gelungen.
    Diese Fliegen sin eine der besten biologischen "Waffen" gegen Blattläuse, also echt nützlich für uns.

    vG Frank
  • Andrea Jagersberger 17. Mai 2007, 20:51

    Ich glaube es ist eine Florfliege.
    Sind sehr nützlich, denn sie fressen die unliebsamen Läuse von unseren Gartenpflanzen.
    Schön klar getroffen, besonders die Netzflügel sind sehr gut erkennbar!
    lgAndrea
  • Jeanny Müller 17. Mai 2007, 20:44

    Schön, wenn man die Florfliege auch mal in ihrer Umgebung sieht. Prima erwischt!
    LG JEanny