3.712 10

Ingo von Jerichow


kostenloses Benutzerkonto

ready to blow up

Hallo Fotofreunde,

manchmal ist das Vorspiel schöner als der Hauptakt.
So geht es mir immer beim Öffnen der imposanten Schigra Blüten.
So gegen Abend, wenn die Hitze des Tages der kühlen Feuchte der Nacht weicht, beginnen die Blumen der Trichocereus Hybriden anzuschwellen. Langsam, ganz langsam pumpen sie sich auf und das frische Rosarot der Hüllblätter kommt zum Vorschein. Wenn dann die Nacht den Tag endgültig besiegt hat, wird der stille Genießer für sein Warten mit dem Abspreizen der Hüllblätter belohnt. Ist der Anfang erst mal gemacht geht es zug um zug und die Blume entblättert sich bis Mitternacht vollständig vor dem Auge des Betrachters.
Dann holt der fiese Fotograf den Blitz raus und schießt die noch jungfräuliche Blüte für die Voyeure von der fc ab ...

Nein, heute nicht. Hier und heute ein Bild kurz vor dem Start. Das Rosarot ist zwar schon gut sichtbar, aber es werden noch etliche Minuten vergehen, bis die Blüte sich öffnet.

Das Foto zeigt meine Lieblings Schigra Hybride - die edle Greta Garbo. Ganz Diva entfaltet sie ihre Schönheit meisterlich, läßt aber eiskalt alle Kakteenmänner abblitzen. Unsere Schönheit ist wählerisch, die nimmt nicht jeden!
Selbst dem Hybridenadel um 'Gräsers Schönste' gab sie einen Korb, in der Gewißheit es kann nur eine geben.

Noch kurz zum Foto. Dies zeigt die Blüte um 19.43 und der Countdown hat somit gerade erst begonnen. Wie Ihr an den Regentropfen sehen könnt, hat Petrus einige Freudestränen vergossen und eine Dame läßt man natürlich nicht im Regen stehen.
Also diesmal ohne Fotostativ. Ansonsten wie immer Fuji S5000, diesmal aber freihand.

ps. komme gerade aus dem Gewächshaus - Fotos von der vollständig erblühten Hybride kommen mit dem nächsten upload

Kommentare 10

  • Priska Zehentner 24. Mai 2005, 22:31

    Ein sehr schönes Bild, die Knospen sind schon so schön, wie werden erst die Blüten aussehen? Noch besser würde es mir gefallen, wenn rechts der Ableger nicht im Bild wäre.
    lg
    Priska
  • Ingo von Jerichow 22. Mai 2005, 13:37

    @alle
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen

    Hatte leider wenig Zeit und noch dazu blüht es in Massen, so dass ich aus dem Fotografieren nicht mehr raus komme.

    Aber heute der upload der offenen Blüten.

    Viele Grüße,
    Ingo
  • Anna Maria Kremser 8. Mai 2005, 0:23

    Hallo Ingo,
    da hast Du mal wieder ein Prachtexemplar abgelichtet! Und dann der Text dazu. Bist schon ein Meister! Auf das Foto von der ganzen Blütenpracht freue ich mich schon. Die Natur vollbringt doch die größten Wunder.
    Ich schicke Dir auch 'ne Blüte, zwar kein Kaktus, aber - für mich - auch ein Wunder.
    lg
    Anna Maria
  • Christel Birnbaum 7. Mai 2005, 22:42

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Blütenpracht.

    LG Christel
  • MRs Baking and Cooking 7. Mai 2005, 21:06

    Hallo Ingo,
    bei dem Anblick dieser tollen Blüten schlägt
    das Herz des Kakteenfans höher.
    Ich finds immer wieder faszinierend wenn sich die
    Büten von Kakteen öffnen.
    Stunden kann ich sitzen und warten, vom Anfang bis
    zum Ende.
    Was für ein passender Text dazu.
    Bin schon gespannt auf das nächste Foto.
    Grüße Marion
  • H-Jürgen K... 7. Mai 2005, 13:41

    Haste wieder schön gemacht !
    Gruß, Jürgen !
  • De Wolli 7. Mai 2005, 1:54

    Wow, was für ein Text.
    Schon mal überlegt, einen (räusper) Film zu synchronisieren?
    Holladiewaldfee. Klasse.
    Ich komme später wieder mal vorbei.
  • Ingo von Jerichow 7. Mai 2005, 0:33

    Hallo Detlef,

    sorry, wollt sie nur mal erschrecken ... Aber das ist ja auch ein Grenzgänger :-)

    So ist aber recht.
    Das Foto vom Blütenstrauß gibt es mit dem nächsten upload.


    Viele Grüße,
    Ingo
    ps. Dein Trichocereus wird auch bald kommen - habe schon 26 Ansätze gezählt.

  • DeBu 6. Mai 2005, 23:57

    Hallo Ingo,
    bist Du Dir mit der Sektion wirklich sicher? ;-))
    Die bekommen wir aber noch in voller Pracht zu sehen - dieser Einstieg verspricht schon sehr viel!
    Dann trage sie aber bitte aus dem Gewächshaus ;-))

    Gruß
    Detlef