Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Torsten Frank


Free Mitglied, Erndtebrück

Rays of...

..Gras! Könnte man zumindest aus dem Thumbnail ersehen ;-)

Dieses Panorama habe ich Juni 2001 oberhalb von Erndtebrück aufgenommen.
Wer Erndtebrück nicht kennt... ;-) Naja, ein kleiner Ort im Kreis Siegen-Wittgenstein, im Südosten des Rothaargebirges.

Panorama, zusammengesetzt aus 4 Aufnahmen mit 20 mm Brennweite, Canon EOS 50E, freihand, Software: Panotools von Helmut Dersch

Ich bin noch nicht 100prozentig zufrieden - schreibt mal, was Ihr so denkt.

Kommentare 11

  • Monika Die 29. Dezember 2002, 11:36

    Ich denke auch, daß es noch mehr Wirkung gebracht hätte, wenn weniger Himmel zu sehen wäre, auch wenn der Himmel wirklich sehr schön ist...
    Carlos meint, daß man ein wenig sehen kann, wo die Einzelbilder zusammengesetzt wurden, aber da muss man schon ganz genau hinsehen :-)))
    VG Monika

    PS: du kannst Panos aber hier noch breiter darstellen, wenn die Höhe 250 Pixel nicht überschreitet...
  • Oliver Horn 28. Dezember 2002, 3:36

    Nachteule! Ich geh jetzt abliegen... Viel Spass noch.
    Gruss, OHo.
  • Torsten Frank 28. Dezember 2002, 3:32

    @ Oliver:
    Ja, stimmt schon. Ich dachte aber, der Traktor wird dadurch nicht besser ins Bild gerückt - das würde er, würde ich unten Beschneiden. Das möchte ich aber nicht. Aber wo Du es nochmal sagst, hab' ich mal oben etwas weggenommen. Man kann es nachbilden, indem man das Bild nach Gusto über den oberen Rand des Browserfensters wegscrollt.

    Ja, doch - hätt' ich erst nicht gedacht - bringts aber. Man kann tatsächlich oben noch ein wenig wegnehmen. :)

    @ Carlos:
    Hehe - Ratschläge in Reimform :-)
    Hänge gerade - vielleicht liegt's auch an der Uhrzeit. Aber was meinst Du mit "Beim Stich... nochmal bearbeiten???"

    ciao, Torsten
  • Oliver Horn 28. Dezember 2002, 3:22

    Ich denke der Vorschlag war oben schneiden... (Peter Buschmann et al.) Mal versucht? Gruss, OHo.
  • Torsten Frank 28. Dezember 2002, 1:42

    @ Hans:
    Ja, die Farben haben mir einiges Kopfzerbrechen gemacht, weil ich die Belichtung bei den Aufnahmen nicht festeingestellt hatte und deshalb die Panotools die Helligkeitsanpassung vornehmen musste. Da war hinterher auch der Tonwertumfang ziemlich vergewaltigt.

    @ Peter:
    Täuscht vielleicht, da links und rechts etwas beschnitten und in der Mitte satte Überdeckung vorhanden.

    @ Hermann und Peter:
    Ich hab's in 26 x 65 an der Wand hängen, da strahlt es satt auf Hochglanzfotopapier und wirkt :-)
    Für die FC hatte ich erst versucht es zu beschneiden, um wie von euch bemerkt, den Traktor prominenter darzustellen, fand es dann aber nicht so wirkungsvoll.
    Denn zu diesem Zweck müsste ich unten und rechts beschneiden. Dann verliere ich aber die Linienwirkung aus der Bildecke heraus.

    Soweit Danke für Eure Anmerkungen ...mehr bitte ;-)

    ciao, Torsten
  • Carlos Methfessel 28. Dezember 2002, 1:40

    ein wenig mehr Gras... weniger Himmel... das wars! :-)

    Gut Gesehen und fotogrfaiert! Beim Stich... nochmal bearbeiten???

    Grüße Carlos
  • Peter Bu. 27. Dezember 2002, 23:23

    Ja, das hatte ich auch schon gedacht: die wesentlichen Elemente sind der Traktor und die Linien im Gras. Den Himmel "halbieren" bringt mehr.
    Peter
  • H. Hermeter 27. Dezember 2002, 23:16

    Technisch kann ich mich Peter nur anschließen, das Bild würde ich oben beschneiden , dadurch würde die Vignettierung rechts oben schwächer, u. der Vordergrund mit den Traktor stärker betont.
    lg
    Hermann
  • Peter Bu. 27. Dezember 2002, 22:58

    technisch verstehe ich das noch nicht ganz:
    4 Aufnahmen mit je 20 mm ?
    Wenn ich gedanklich das Bild wieder vierteile, sehen die einzelnen Teile für mich nicht wie 20 mm aus.
    Kannst Du dazu noch etwas sagen ?
    Gruß Peter
  • Evelyn Munnes 27. Dezember 2002, 22:29

    Sehr schönes Panorama!!Mir gefällt es sehr!!
    Lieben Gruss Evelyn
  • Hans Kompak 27. Dezember 2002, 22:26

    Tolles Panorama
    Ich glaub, da könnte noch etwas mehr gelb ins Bild, bzw. die Wolken auf weiß abstimmen, nicht auf hellgrün. Villeicht blüht dann die Landschaft richtig