Zurück zur Liste
Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen (Canon EOS 350D)

Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen (Canon EOS 350D)

Verner Nielsen


kostenloses Benutzerkonto, den Voralpen

Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen (Canon EOS 350D)

Diese zwei Bilder sind mit identischer Kameraeinstellung getätigt worden: Canon EOS 350 D - t 490 s - f 3.5 - ISO 800 -12 mm (KB 19.2 mm) - RAW Farbtemperatur 2700 Kelvin - Kameratemperatur -2.5 Grad Celcius
Die Bilder wurden extrem beschnitten - zu sehen ist ein Ausschnitt im Massstab 1:1 der Maximalauflösung von 3456x2304 ohne jegliche Bildbearbeitung.
Um die unterschiedliche Qualität des Rauschens zu veranschaulichen, habe ich beide Bilder entsättigt, um die Farben aus dem Spiel zu nehmen.
Die erste Aufnahme (oben) wurde normal aufgenommen, die zweite (unten) mit der in der Kamera EOS 350D integrierten Funktion "Rauschverminderung bei Langzeitbelichtung", welche nach der Aufnahme die Kamera um die gleiche Zeit wie die Belichtungszeit "rechnen" lässt, um Sensorstörungen auszufiltern.
Da die Kamera bei einer relativ tiefen Temperatur von minus zwei Grad betrieben wurde, wo die Störungen, bzw. Fehler nochmals kleiner sind als bei Zimmertemperatur (Sensor produziert umso mehr "Fehler", je wärmer er ist) , denke ich, dass das Resultat ziemlich deutlich widergibt, was die Funktion "Rauschverminderung" bei den Canon Kameras erzeugt:
Weniger, dafür akzentuiertere Fehler.

Wie es bei wärmeren Temperaturen aussieht, wird der Frühling bzw. Sommer zeigen. Der nächste Versuch ist gebucht....

Fazit: Funktion ist empfehlenswert (wenn kein Zeitdruck für die nächste Aufnahme vorhanden ist).

Nachtrag: http://www.fredmiranda.com/1Ds_review/index_longexp.html/
Fred Miranda empfiehlt, die Funktion erst bei einer Belichtungszeit ab 4 Minuten anzuwenden, da bei kürzeren Zeiten die Störungen sowieso kaum auftreten. Dies allerdings bei der EOS 1Ds

halb zwölf
halb zwölf
Verner Nielsen

Kommentare 3

  • Aaron Lier 28. April 2011, 23:51

    Naja, ich bin jetzt nicht der Oberexperte, aber ich glaube, dass ich das mit nem Bearbeitungsprogramm schöner hinbekommen hätte.
    Das Rauschen ist zwar im unteren Bild geringer, als im oberen, dafür fehlen aber Details.
    Die intigrierte Software rechnet also nicht die grieseligen Pixel heraus, sondern streicht das Bild glatt...würde ich mal so pauschal sagen. Vielleicht irre ich mich auch total...
    Wie auch immer, ist nich bös gemeint, wollt nur meine Meinung sagen ;)

    MfG
  • Rebekka Krummenacher 28. Januar 2006, 14:43

    Na, ganz hat es die EOS350D nicht geschafft: Vor allem die helle Seefläche ist noch etwas verrauscht ... Wellenstruktur scheint es nicht zu sein ;-).
    Übrigens: Hast Du schon mal versucht, Deine "Technik-Studien" der fc-Hilfe anzubieten? Es könnte gut sein, dass die an solchen Lehrbuchhaften Sachen wirklich Interesse haben!
    Viele Grüße aus dem frostigen Köln,
    Rebekka
  • Detlef Lampe 28. Januar 2006, 1:02

    Spannend. Danke, dass Du uns das sagst...