Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Raupe vom Grünen Blatt

Aufnahme vom 23.04.2014
Sie war ca. 2 cm groß.

Den Falter sah ich auch schon mal:



Auszug aus Wikipedia:
Das Grüne Blatt (Geometra papilionaria) ist ein mittelgroßer Nachtfalter aus der Familie der Spanner.


Anders als die meisten Nachtfalter ähnelt das Grüne Blatt eher einem Tagfalter, was man bereits vom wissenschaftlichen Namen ableiten kann. Er weist eine Spannweite von 40 bis 65 Millimeter auf. Junge Imagines sind leuchtend tiefgrün gefärbt, verblassen aber im Alter bis ins Blaugrüne, und zeigen eine dünne dunkelgrüne und weiße Zeichnung. Charakteristisch sind drei gezackte, unterbrochene Linien aus weißen Flecken auf den Vorderflügeln, von denen sich zwei halbkreisförmig über die Hinterflügel fortsetzen. Antennen und Beine sind orange. Die Raupen sind zweigartig und weisen eine sehr variable Färbung auf. Sie sind zunächst meist braun, nach der Überwinterung dann gelblich-grün gefärbt mit rotbräunlichen Warzen auf der Oberseite.

Kommentare 28

  • Kleckselkönig 26. April 2014, 22:40

    Eine hübsche Raupe, die ich noch nie gesehen habe, genau wie den Falter. Super scharf und in sehr schönem Licht hast du sie fotografieren können.
    LG Heike
  • Jacoby Alain 25. April 2014, 16:37

    Klasse Aufnahme tolle schärfe
    mfg Alain
  • Volkmar Nix 25. April 2014, 14:57

    Klasse, die habe ich noch nicht finden können. Die Aufnahme wird ihr sehr gerecht, bestens ist zu erkennen, dass den Spannern drei Paare der Bauchfüße fehlen.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Dogge Bella 24. April 2014, 22:12

    Kompliment, dass Du diese gut getarnte Raupe überhaupt entdeckt hast und dann noch so perfekt in`s Bild gebracht hast.
    Auch interessant, dass Du den entsprechenden Falter zeigst.
    LG Brigitte
  • ReDe 24. April 2014, 21:52

    sieht interessant aus. Gruß ReDe
  • Marion R. 24. April 2014, 19:47

    Klasse Aufnahme ! Muss man bei der Tarnung erst mal finden - Klasse !
    LG
    Marion
  • Axel Sand 24. April 2014, 19:32

    Stark gemacht!
    Gruß
    Axel
  • J.Kater 24. April 2014, 17:37

    Toll sie fällt garnicht auf!
  • Pixel Bernd 24. April 2014, 15:44

    Meinen Glückwunsch, wie hast du die nur entdecken können. So klein und so gut getarnt.
    Ein tolles Makro in ausgezeichneter Schärfe. Und sehr interessant. Danke fürs verlinken des fertigen Falters.
    LG Bernd
  • Mike Heddergott 24. April 2014, 14:23

    eine sehr schöne aufnahme!
    lg mike
  • dreamer 07 24. April 2014, 12:39

    die hätte ich wahrscheinlich nie erkannt......eine klasse Aufnahme,Kompliment*
  • hsbonn 24. April 2014, 12:06

    Hallo Sonja,
    was Du so alles findest.
    Sehr schöne Aufnahme!

    vG
    Detlef
  • Sabine K. aus W 24. April 2014, 11:28

    Was für ne Raupe, ich seh nix ! :-D
    Toll hast Du die sehr gut getarnte Raupe in Szene gesetzt, Sonja !
    LG Sabine
  • marant 24. April 2014, 11:16

    auf jeden fall gut gesehen ! bei der tarnung keine selbstverständlichkeit ... die bildqualität überzeugt ... wie auch bildgestaltung ! tolle vorstellung !

    viele grüsse ...
    marant
  • Irene und Nadine 24. April 2014, 11:02

    Toll getarnt,klasse Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Beilano54 24. April 2014, 9:48

    Dieses Makro ist Dir bestens gelungen Farben und Schärfe alles perfekt. LG Günter
  • Rita Möck 24. April 2014, 9:29

    Super gute Info,DANKE . Und Dein Macro ist fantastisch,diese Tarnung ist genial.Die Natur ist das reiste Wunder,man muß es nur sehen ! Und - DU -
    hast gute Augen! LG - Rita -
  • Sigrid E 24. April 2014, 9:19

    Klasse mit der sehr guten und durchgängigen Schärfe und für die Bildung hast du dank deiner Erklärung auch noch was getan :-))))))))))
    LG
    Sigrid
  • Bernhard Buchholz 24. April 2014, 9:03

    Bestens getarnt, aber auch sehr gut gesehen und gezeigt

    Gruß Bernhard
  • troedeljahn 24. April 2014, 8:45

    Perfekt getarnt. Ein klasse Makro.

    VG Wolfgang
  • Clemens Kuytz 24. April 2014, 8:44

    KLASSE detailreiches Makro und interessante Info,Danke.
    lg clem
  • Marianne Schön 24. April 2014, 8:21

    Eine wunderschöne Aufnahme ist das von
    dieser interessanten Raupe...klasse.
    NG Marianne
  • Günther Breidert 24. April 2014, 8:08

    Den Falter habe ich schon öfters gesehen - seine Raupe noch nie. Ich muß aber auch zugeben, daß ich bei grüne Raupen etwas zurück zucke. Tue mich etwas schwer bei deren Bestimmung.
    Jetzt, wo ich deine schöne Raupe sehe, muß ich doch mal aufpassen.
    LG Günther
  • Charly 24. April 2014, 8:02

    Was für eine Schönheit! Herrlich abgebildet.
    LG charly
  • Rainer und Antje 24. April 2014, 7:56

    Ein hübscher Falter, der sich aus dieser gut getarnten Raupe entwickeln wird.
    L.G. Antje