Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
448 3

Matthias Paulsen


Pro Mitglied, Dörpum

Raupe (2)

Von dem kleinen Kriecher hatte ich vorgestern schon ein Bild hochgeladen. Daten siehe dort:

die erste Raupe
die erste Raupe
Matthias Paulsen

In diesem Bild sieht man auch das kleine Gesicht.

Kommentare 3

  • Günter Rolf 6. April 2003, 10:50

    Eine klasse Aufnahme mit sehr guter Schärfe des Hauptmotivs und passender Unschärfe des Hintergrundes.

    Gruß Günter
  • Matthias Paulsen 29. März 2003, 20:32

    @ Walter

    nach dem Bild könnte es der Schwan sein.

    Ein wirklich interessante Seite!

    Schönen Dank
    Matthias
  • Walter Schön 29. März 2003, 19:17

    Hallo,

    ich waage mal den Versuch einer Artbestimmung :

    Die Schwarz-Weiß-Rot-Zeichnung und die höckerartige Erhöhung im ersten Körperdrittel könnten auf Schwan (Euproctis similis) hindeuten.

    Es würde sich um eine überwinterte Jungraupe handeln, die Raupen sind erst im Juni erwachsen.

    Ein Bild der erwachsenen Raupe findet sich auf meinem Schmetterlingsportal
    www.schmetterling-raupe.de -->"Artenlisten" --> "Schwan"

    Walter Schön

    Die erwachsene Ra