Zurück zur Liste
Rauhnachtsingen (2)

Rauhnachtsingen (2)

5.022 3

Josef Jungwirth


kostenloses Benutzerkonto

Rauhnachtsingen (2)

Das Rahnachtsingen ist ein alter und uriger Brauch, der noch in einzelnen Gebieten des oberen Mühlviertels gelebt wird. Es handelt sich dabei um einen Umzug, bei dem Männer von Haus zu Haus ziehen. Früher ging es hauptsächlich darum, Speisen zu bekommen (Fleisch und Krapfen), heute wird natürlich auch Geld gerne angenommen :-)
Das Bild stammt vom Rauhnachtingen in Nebelberg, wo dieses Spektakel alle 10 Jahre stattfindet.

Rauhnachtsingen (1)
Rauhnachtsingen (1)
Josef Jungwirth

Rauhnachtsingen (3)
Rauhnachtsingen (3)
Josef Jungwirth

Rauhnachtsingen (4)
Rauhnachtsingen (4)
Josef Jungwirth

Kommentare 3

  • Dietrich Benzler 5. Januar 2007, 18:25

    Na, da ging es aber lustig zu.
    LG Dietrich
  • Josef Jungwirth 5. Januar 2007, 11:31

    Hallo Silvia,
    ich muss zugeben, dass ich die Hintergründe des Rauhnachtsingens auch nicht genauer kenne. Bei den Gestalten, die da herumziehen gibt es manche, die eine Vollmaske tragen (wie auf dem ersten Bild) und andere, die nur geschminkt sind.

    Hier ein Link mit einer kurzen Beschreibung des Rauhnachtsingens:
    http://www.oberoesterreich.at/sixcms/detail.php?id=292323
    Lg. Josef
  • Silvi G. 5. Januar 2007, 11:07

    Denen würde ich auch etwas geben...Mir gefällt der Bildaufbau hier besser, als bei dem anderen Bild.
    Ich kenn den Brauch nicht, warum ist der Mann auf dem anderen Bild so maskiert?
    Lg Silvia