Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Raubfliege

Sehnsüchtig habe ich schon auf die Raubfliegen gewartet. Heute nun konnte ich meine erste in diesem Jahr fotografieren. Sie saß tief unten im Getreidefeld auf einem Blatt und da ich sie natürlich nicht verscheuchen wollte habe ich mich nicht bis aufs letzte angenähert. Jedoch konnte ich wenigstens eine ganz gute Aufnahme von Ihrer interessanten Frontseite machen.
Aufnahme von heute 08.05.2014

Um welche genaue Unterart es sich hier handelt kann ich nicht sagen, es gibt jedoch auch bei den Raubfliegen Spezialisten - eine Bestimmung wäre sehr hilfreich!

Kommentare 27

  • Philipp2410 11. Mai 2014, 7:58

    sehr schönes Makro, gefällt mir gut! muss auch mal wieder losziehen
  • Photorammal 10. Mai 2014, 23:10

    ein schönes Makro, Komplimente
    lg rammal
  • karlitto 9. Mai 2014, 23:57


    Eine schöne Aufnahme und klasse Hintergrund!
    Sogar mit Bart damit sie nicht erkannt wird ;-))

    Gruss
  • insulaner-MS 9. Mai 2014, 19:15

    Ich liebe Deine Makros Ute!!!
    Fantastische!
    Gruss Matthias
  • Bernd Catman 9. Mai 2014, 15:17

    In allen Belangen ein ganz hervorragendes Makro, was in punkto Qualität keine Wünsche offen läßt, gefällt mir AUSGEZEICHNET !!
    LG Bernd
  • Starcad 9. Mai 2014, 13:22

    Eine sehr gelungene Aufnahme mit optimal gesetzter Schärfe, so wirkt das Bild sehr spannend. Top!!!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Gerhard Haaken 9. Mai 2014, 11:15

    Ich mag auch einmal diese Perspektive, durch den Schärfeverlauf wird der Blick sehr schön auf die wunderbaren Augen gelenkt ! Ein sehr gut gelungenes Makro , gefällt mir auch von der Freistellung her sehr gut.

    LG Gerhard
  • marant 9. Mai 2014, 10:29

    sehr schön !

    viele grüsse ...
    marant
  • Beilano54 9. Mai 2014, 10:14

    Perfekt!! Bis ins Detail eine wunderbare Aufnahme. Ein gelungenes Foto in jeder Hinsicht! LG Günter
  • Willy Brüchle 9. Mai 2014, 9:18

    Ausgesprochen gut gelungen. MfG, w.b.
  • El Viejo 9. Mai 2014, 8:44

    Ach, könnte ich diese Biester auch nur annähernd so gut fotografieren, ich würde sie auch mit Sehnsucht erwarten.
    Eine gewaltig überzeugende Aufnahme mit der Du hier aufwartest.
    LG Jose
  • Fritz Haselbeck 9. Mai 2014, 8:25

    Schöne Wirkung, durch die attraktive Freistellung und Fokussierung! Spannung pur! Lg Fritz H.
  • Rob Nagelhout 9. Mai 2014, 7:10

    Fantastic macro in every detail and that with the highest quality
    Gr. Rob
  • Ushie Farkas 9. Mai 2014, 0:04

    Ich bin BEEINDRUCKT!!! Grüße
  • Ayubowan 8. Mai 2014, 22:58

    @Sigrid und Andreas: ich tendiere ebenfalls zur Habichtfliege, diese Art war im letzten Jahr in meiner Umgebung häufig vertreten.
    Lg Ute
  • Andreas Kögler 8. Mai 2014, 22:45

    der steife Bart ist typisch für die Raubfliegen , auch die längeren Antennen ... , allesamt sind sie äußerst intressant ! Die scharfe Frontpartie sieht klasse aus !
    Ich denke das Sigrid auf dem richtigen Pfad ist .
    gruß andreas
  • B. Lohse 8. Mai 2014, 21:28

    Wieder so ein schönes Makro.Die Schärfe ist fantastisch.Dein Motiv gefällt mir wunderbar und die Freistellung ist Dir bestens gelungen.

    GLG Birgit
  • Fotogen-ial 8. Mai 2014, 21:16

    wow! genial... hut ab!
  • Irene und Nadine 8. Mai 2014, 20:43

    Ein tolles Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Bernhard-M 8. Mai 2014, 20:28

    In optimaler Stellung und Schärfe
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Bernhard
  • Norbert Kappenstein 8. Mai 2014, 20:15

    Gefällt mir sehr gut mit der knappen Schärfe und der
    Fokus sitzt perfekt. Ein sehr gut gelungenes Makro.
    LG Norbert
  • gmod36 8. Mai 2014, 20:09

    Hallo Ute,
    was Du alles für Insekten kennst !?!
    Habe ich noch nie gesehen.

    Klasse Aufnahme, nebenbei bemerkt ;)

    LG Markus
  • Marika Allweier-Bickel 8. Mai 2014, 19:59

    Ich mag solche Makros auch ganz besonders und ich weiß, welche Geduld und Ausdauer hinter solchen Bildern steckt. Hast Du wirklich klasse gemacht! Die Schärfe ist spitze und genau richtig gesetzt!
    Liebe Grüße an Dich
    Marika
  • Sigrid E 8. Mai 2014, 19:49

    Da tippe ich mal ganz frech auf eine Habichtfliege, aber ohne Gewähr. Super die Schärfe auf dem Kopf!!!
    LG
    Sigrid
    http://www.insektenbox.de/zweifl/hoeckh.htm
  • Michael Ottersbach 8. Mai 2014, 19:48

    Die schaut auch schon so wie als wenn sie was rauben will ;-). Klasse Makro , wie alle von deinen vielen kleinen Tierchen.

    Micha

Informationen

Sektion
Klicks 733
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten