Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ratte gegen Schlange

Ratte gegen Schlange

560 4

roland mair


Pro Mitglied, Innichen Südtirol

Ratte gegen Schlange

Wilder Kampf ums überleben sehr angriffslustige Ratte ging nach 15 Kampf als Sieger hervor im Wasser war Sie überlegen

Kommentare 4

  • Mar-Lüs Ortmann 4. Juli 2011, 9:40

    Ich weiß zwar nix von jener Szene, von der du etwas beobachten konntest, aber ...

    Obwohl sie im gleichen Lebensraum siedeln, legen sich erwachsene Wanderratten idR nicht grundlos mit Ringelnattern an. Aber wenn eine Schlange auf Rattenbabys trifft, die ja zu den Beutetieren solcher Reptilien zählen, werden die Ratteneltern versuchen, ihren Nachwuchs zu verteidigen. Eine Ratte würde versuchen, das von einer Schlange erbeutete Rattenbaby der Schlange wieder abzujagen.

    Wenn ich den Todesmut einer erwachsenen Rättin nicht schon selber habe beobachten können/müssen, hätte ich beim Begriff Ratte immer an ein flüchtendes und fluchtbereites Tier gedacht.

    Aber ich habe eine Szene in Erinnerung, wo eine Ratte ein Hermelin, das ein armes Rattenjunges im Maul hatte und es forttrug, verfolge. Das muss man sich mal vorstellen: zum Beutespektrum der kleinen Marderartigen gehören auch erwachsene Ratten, aber "meine" Ratte hatte sogar versucht, ihr Junges zu retten, als es schon im Maul des Hermelins steckte.

    Wollte sagen, dass sich in diesem Fall zwischen Ringelnatter und Ratten ähnliches zugetragen haben könnte.

    Grüße
  • Helmut Brandt 16. Juni 2011, 7:06

    Klasse, wirklich toll gesehen, gut beobachtet.
    LG,

    Helmut
  • WM-Photo 15. Juni 2011, 17:18

    Stark, hätte falsch getippt!
    Gruß Walter
  • Stefan Schwetje 15. Juni 2011, 17:15

    So was bekommt man nicht alle Tage zu sehen ! Respekt - interessantes Foto !!!