3.093 2

Andreas Mondry


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Rathaustreppe

...des Rathauses in Aachen in den Abendstunden [jun07, Reload]

Kodak EB-3


Änderung gegenüber der ursprünglichen Version:
Beschnitt an der linken Seite, so daß sie nun sauberer wirkt

Kommentare 2

  • Ernst Martin Witte 6. September 2008, 22:04

    Sehr schick! Beste Grüße, Martin
  • Andreas Mondry 3. September 2008, 22:41

    Anmerkungen zu der ursrünglichen Version in den Sektionen "Kritik hart und direkt"/"World - Aachen":


    Beabsichtigt war, die Lampen im scharfen Bereich zu erfassen. Das ist leider nicht ganz geglückt, da ich kurz hinter der mittleren Laterne fokussiert habe, was wohl zu weit hinten war.
    Lohnt sich dieses Motiv als solches überhaupt, oder ist es zu langweilig/zu sehr "postkartenlastig"? Was meint Ihr?


    Ingeborg , 8.09.2007 um 5:18 Uhr

    von der treppe seh ich zwar nicht viel, aber den dreiklang der laternen finde ich schön!
    westfälische morgengrüße von Ingeborg


    Alex Neuhaus , 8.09.2007 um 12:49 Uhr

    Ein schönes Motiv, die Tonung und er Schärfeverlauf sind aus meiner Sicht ok. Der Bildaufbau stellt die Laternen für meinen Geschmack zu mittig lässt damit keine Spannung aufkommen ...


    gek-ko , 8.09.2007 um 14:42 Uhr

    bin erst neu in der Community, wage aber trotzdem einen Kommentar.
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, besonders die Farben und auch der Bildaufbau. Was man bemängeln könnte, wäre man zu kritisch: es fehlt vielleicht etwas Zeichnung in der obersten Laterne.

    Was ist negativ an einer Postkarte? Ich frage nur wegen dem "postkartenlastig"

    Grüße, Birgit


    Andreas Mondry , 8.09.2007 um 18:30 UhrMeinen Eintrag verändern oder löschen

    an gek-ko: Prinzipiell habe ich nichts an Postkarten auszusetzen. Sie sollen den Daheimgebliebenen die Hauptsehenswürdigkeiten des Ortes, aus dem man Grüße sendet, ja möglichst in der schönsten Ansicht zeigen. Dabei habe ich oft den Eindruck, daß man das mit einer Portion Kitsch oder sonstigen (ich nenne sie mal Holzhammer-) Methoden hinzubekommen versucht und die schon allzu oft abgelichtete statt einer ungewöhnlichen oder raffinierten Ansicht zeigt. Das mache ich auch oft genug... wollte mich hier allerdings mal an einer "neuen" Ansicht versuchen und hatte befürchtet, daß sie doch eher etwas plump daherkommt (das stellt auch die Überleitung zu Alex Neuhaus dar).

    an Alex Neuhaus: Die Mittenlastigkeit stört mich, glaube ich, selber...das war wohl unterschwellig das, was ich mit "Postkartenlastigkeit" zu umschreiben versucht hatte. Habe beim Photographieren nur dieses eine Bild gemacht, weil der Film zur Neige ging. Da im Moment Restaurierungsarbeiten am Rathaus ausgeführt werden, gibt's die Möglichkeit zu einem neuen Versuch leider erst in unbestimmter Zeit wieder.


    Jan Ovelgönne, 8.09.2007 um 22:38 Uhr

    Motiv ist wohl okay.. was mich ein wenig stört: Das Bild wirkt etwas flau.. das mag aber evtl. vom Scannen kommen. Insgesamt hätt ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht um die Laternen sauber vom Hintergrund zu trennen..


    Cinnamon , 8.09.2007 um 23:36 Uhr

    insgesamt zu unruhig.
    Zu Abbildhaft.


    Ingrid , 29.11.2007 um 11:06 Uhr

    Genau gesehen ist es das schönste momentan an dem alten Rathaus. Habe die Hinterpfront fotografiert. Kommt super .
    Es wird ja zum Glück endlich sandgestrahlt. Schade das so lange gewartet wurde.

    LG Ingrid KS