Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Rathaus in Freinsheim"

Freinsheim, pfälzisch „Fränsem“, im Landkreis Bad Dürkheim ist mit rund 5000 Einwohnern eine der kleineren Städte in Rheinland-Pfalz. Freinsheim ist auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Das "Rothenburg der Pfalz" besitzt noch eine mittelalterliche Ringmauer aus dem 15 Jahrhundert, die mit diversen Türmen und Toren die Altstadt umschließt. Diese gehört zu den schönsten und vollständigsten Stadtbefestigungsanlagen in der Pfalz. Sehr lohnend ist daher ein Stadtmauerrundgang (1 Stunde).
Erstmals schriftlich erwähnt wird “frainsheim” in einer klösterlichen Urkunde aus dem Jahr 774. Ein Herr mit Namen Sigibald schenkte seinen Grundbesitz der Abtei Weißenburg und in den folgenden Jahrhunderten teilten sich die Kirche und mehrere Rittergeschlechter den Besitz des Ortes. 1471 vereinnahmt Kurfürst Friedrich I sich die Gemeinde, welche somit kurpfälzisch wird. Sowohl im Bauernkrieg als auch im 30 jährigen Krieg bleibt Freinsheim weitgehend von Zerstörung verschont. Jedoch der französische Erbfolgekrieg, wird Freinsheim zum Verhängnis. Die Stadt wird völlig zerstört nur die Stadtmauer, Tore und Türme bleiben erheblich beschädigt stehen. Erst um 1700 wird mit dem Wiederaufbau begonnen. 1816 kommt der Ort zu Bayern und 1945 nach Rheinland-Pfalz.
Sehenswert sind das barocke Rathaus (1732) und die katholische Pfarrkirche (um 1780). Pfingsten wird das Hahnenfest gefeiert, Ende Juli das Stadtmauerfest.

Kommentare 12

  • enner aus de palz 23. Juni 2014, 17:02

    Sehr gute Aufnahme zur blauen Stunde, zur Fotobeschneidung wurde schon alles erwähnt, gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer
  • Anita Jarzombek 23. Juni 2014, 10:40

    Hier kann es doch keine negativen Bescheide geben:-))))) Richtig idyllisch sieht das kleine Rathaus aus.
    Viele Grüße Anita
  • troedeljahn 21. Juni 2014, 10:15

    Eine tolle Aufnahme, (LZB). Eine super Qualität.
    Ich hätte hier nur links noch etwas abgeschnitten, dass der Baum voll die Begrenzung ist.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • sabjoni 20. Juni 2014, 21:30

    Eine wunderschöne Aufnahme. Gefällt mir sehr gut, lieber Ralf. LG Sabine
  • Sinja. 19. Juni 2014, 18:41

    Das sieht ja richtig schön aus, vor allem mit der Lichtquelle.
    Wunderbar festgehalten, gefällt mir, liebe Grüße Sinija
  • Ingeborg Bröll 18. Juni 2014, 12:01

    Wunderschöne Blickführung auf den idyllischen Platz mit den gepflegten Häusern.. klasse in der Abendstimmung... eine tolle Atmosphäre strahlt Deine Aufnahme aus, Ralf. Ich wünsche DIr einen heiteren und schönen Sommertag. Liebe Grüße - Inga -
  • axelunplugged 17. Juni 2014, 17:31

    schönes Motiv in feinem Licht und Fraben ...
    G., Axel
  • Ev S.K. 17. Juni 2014, 9:18

    Ein sehr romantisches Plätzchen in einem schönen warmen Licht, sehr stimmungsvoll - und mit deiner Beschreibung eine feine Dokumention!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Safir 123 17. Juni 2014, 6:06

    Top Info und eine klasse Abendstimmung .
    Sauber festgehalten
    HG Torsten
  • Silberkörnchen 16. Juni 2014, 23:33

    Das pfälzische Rothenburg ist (nicht nur) für Saarländer und Saarländerinnen immer einen Sonntagsausflug wert.
    Schön ist hier die Perspektive und dass man auch das schmale kleine Häuschen in der Gasse gegenüber (im richtigen Rothenburg = "Plönlein") gut erkennen kann.
    VG vom Silberkörnchen
  • emen49 16. Juni 2014, 22:25

    Die Perspektive ist bestens gewählt. Eine ganz tolle Aufnahme.
    VG Marianne

  • philophil 16. Juni 2014, 22:05

    Schöne Aufnahme mit den verschiedenen Lichtquellen. Die Szene Menschenleer und die Tische der Außengastronomie geschickt hinter dem Baum versteckt! VG philophil

Informationen

Sektion
Klicks 623
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-m
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6
Blende 9.5
Belichtungszeit 6
Brennweite 18.0 mm
ISO 100