Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HDR experience


Basic Mitglied, Laatzen

Rathaus Hannover .

Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in eklektizistischem Stil wurde 1913 fertiggestellt. Das ursprüngliche Rathaus war das Alte Rathaus, dessen Gebäude ab 1230 entstanden.

Das Neue Rathaus ist eingebettet in den zehn Hektar großen Maschpark am Südrand der Innenstadt, außerhalb des historischen Stadtkerns von Hannover. Der Platz vor dem nach Nordnordost weisenden Nordflügel heißt heute Trammplatz. Der Südflügel ist dem Maschteich zugewandt.
Das Rathaus mit einer Höhe von fast 100 Metern (97,73m) und einer Breite von etwa 130 Metern wurde nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 eingeweiht. Der Baupreis betrug seinerzeit zehn Millionen Mark, das Gebäude wurde nach Plänen des Architekten Hermann Eggert auf 6026 Buchenpfählen errichtet.

Für den Innenausbau war überwiegend Gustav Halmhuber verantwortlich, er brachte Elemente des Jugendstils ein. Besonderes Augenmerk verdient der Hodlersaal mit einem Fresko Einmütigkeit des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler. „Zehn Millionen Mark, Majestät - und alles bar bezahlt“, verkündete Stadtdirektor Heinrich Tramm, als das Neue Rathaus von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde. Das Neue Rathaus löste das nahe gelegene Wangenheimpalais als Rathaus ab, das der Rat 1863 bezogen hatte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei den Luftangriffen auf Hannover stark beschädigt. 1946 wurde in der 38 Meter hohen Rathaushalle das Land Niedersachsen proklamiert.

Kommentare 33

  • Martin A. Fischer 24. Juni 2014, 0:36

    Perfekte Arbeit.
    Toll.
    VG
    Martin
  • Albrecht Bleyer 11. April 2014, 20:09

    Hammerhart. +++++
    AB
  • Jasmine Pastwa 17. November 2013, 22:11

    Wunderbare Aufnahme! Gelungenes HDR! Sehr gute Arbeit!
    LG Jasmine
  • Andreas Kaiser 1. Mai 2013, 9:56

    Hannover´s meist fotografiertes Motiv - in HDR habe ich es noch garnicht gesehen - sieht klasse aus! Gefällt mir :-)
  • VON wARTENBERG 10. April 2013, 8:38

    Ich habe mich schon so oft an diesem Motiv versucht, es aber aufgegeben und es den qualifizierteren Architekturfotografen überlassen ;)

    TOP!
  • Achim O 3. April 2013, 10:56

    Ein Hammer-Bild, das rockt!
    Toll mit der Spiegelung!
    Super Kontraste!
    LG
    Achim
  • Peter Jasche 26. März 2013, 14:10

    Super gelungenes HDR - perfekte Arbeit - Glückwunsch !
    VG. Peter
  • Photo-Obi 22. März 2013, 21:39

    Top Bild. Die Perspektive ist super.
    Die Schärfe, Farben und die Spiegelung sind sehr gelungen.

    Lg Claudia
  • Lukas Huening 22. März 2013, 17:51

    Wow, klasse Spiegelung.

    LG Lukas
  • Goslem 22. März 2013, 16:00

    Daumen hoch, das ist dir echt gelungen, wow, sehr, sehr schönes HDR.

    Gruß, Danny.
  • Uschi Trashelfe 22. März 2013, 15:47

    fantastisch!
  • Daniel Grube 21. März 2013, 20:10

    WOW, hammergenial...
    Farben, Licht und die Wolken dazu wissen zu gefallen.
    Sind das mehrere Ebenen? Der Tonwertumpfang ist hoch. Das Rathaus hat irgendwie einen leichten Grauschleier.
    Ich hatte die Perspektive auch mal probiert. Und mußte da so ein blöden Schlauch retouchieren...
    Gruß Daniel
  • Karin63 21. März 2013, 6:32

    Hier paßt alles. Toller Bildschnitt, super Spiegelung und eine schöne BEA.
    Lg Karin
  • Joachim Hasche 18. März 2013, 21:02

    stark, gerade weil soviel ums Rathaus herum zu sehen ist.

    LG Joachim
  • Frank911 18. März 2013, 20:58

    Einfach nur ein toller BLICK!!!

    WOW.

    Grüße
  • Endre Turani 18. März 2013, 20:50

    etwas versteckt, aber sehr schön, auch mit der spiegelung im wasser.
    lg. Endre
  • Reinhard Stomp 18. März 2013, 20:24

    Wie aus einem Märchen, sehr gut auf die Spiegelung geachtet-der Bildaufbau überzeugt-ebenso wie die gelungene Bearbeitung.
    VG Reinhard
  • Gerd Lierhaus 18. März 2013, 17:20

    Einfach klasse die gesamte Bildkomposition, die Farben und natürlich das Motiv.
    VG Gerd
  • mirabay 18. März 2013, 0:20

    E sieht wundervoll aus das neue Rathaus.
    Perfekt fotografiert und präsentiert.
    Lg
    Sara
  • Peter Leipold 17. März 2013, 23:18

    !!!
    HG peter
  • meinsundkreativ 17. März 2013, 20:33

    Was für ein klares Bild, genial!!!
    VG Ralf
  • Paul-s-Pixelwelten 17. März 2013, 19:58

    mit der Spiegelung top++
    vg Frank
  • h.bert 17. März 2013, 19:38

    Sehr gute Aufnahme, gute Bearbeitung, Klasse. vg h.bert
  • J-K-PhotoArt 17. März 2013, 19:24

    !!!+++!!!
  • ghostsnipe 17. März 2013, 19:13

    Gefällt mir sehr gut!!

    LG Daniel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Hannover
Klicks 2.170
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 15.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 6