Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
260 2

Georg Barsch


Basic Mitglied, Weggis

Rathaus

Das altstädtische Rathaus in Brandenburg a/d Havel wurde 1468 im Stil der Backsteingotik erstellt.
Der davor stehende Roland stammt aus dem Jahr 1474.

Rolandstatuen wurden seit der Zeit Kaiser Karl IV als Symbole des Königschutzes auf Märkten aufgestellt und symbolisierten die städtischen Freiheiten.

Kommentare 2

  • Klaus Zeddel 22. Oktober 2014, 16:14

    Der Platz mit vor dem eindrucksvollen Rathaus mit dem Springbrunnen und den lagernden Menschen wirkt ungemein einladend.Das neben Bremen noch ein anderer Roland in Brandenburg existiert, das wußte ich auch nicht, er macht sich gut vor dieser fantastischen Rathausfassade.
    LG Klaus
  • Rico Beer 22. Oktober 2014, 13:03

    Diese Backsteingotik zeigt wie eine grosse, globale Idee mit den Mitteln der Region umgesetzt wurde. Fein dokumentiert.

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Klicks 260
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G12
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 6.1 mm
ISO 320