Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Raps-Allee ... (2)

Raps-Allee ... (2)

2.262 13

Richard Schult


Pro Mitglied, Lübeck

Raps-Allee ... (2)

Wenn man von dem üblichen Rapsaufnahmen-Schema : Raps unten, möglichst blauer Himmel oben und der damit verbundenen Fokussierung auf den Farbkontrast blau-gelb wegkommen will, beginnt die Suche nach geeigneten Vordergründen, Hintergründen, Wegen, Straßen, kurz allem, was das Phänomen Raps in eine umfassendere Komposition einzubinden geeignet ist. Natürllich verliert der Raps u.U. dann seine Dominanz, bzw. muss sie teilen mit anderen Bildelementen.
Ich war entsprechend glücklich, als ich in diesem Jahr die Kastanienallee zwischen Neu- und Althorst zwischen Ratzeburg und Mölln/Schleswig-Holstein) wenigstens zum Teil von Rapsfeldern gesäumt vorfand. Einige der am 1. Mai entstandenen Aufnahmen möchte ich hier zeigen.
Leider sind Abstriche in der Bildqualität hinzunehmen, weil der Detailreichtum der Vordergründe Bildgrößen zur Folge hatte, die nur durch stärkere Komprimierung in den 300 KB – Rahmen zu zwängen waren. Die Bildqualität JPEG dieser kleinen Serie liegt bei allen Aufnahmen zwischen 60 und 70.
01.05.07 19.57 Uhr
KoMi 7D, Tamron 11-18, 1/10, f. 11, 15 mm (= 23 KB) ISO 100, Manfrotto, B+W-Polfilter, RAW, Lightroom
s.a.

Raps-Allee
Raps-Allee
Richard Schult

Kommentare 13

  • Uwe G . 1. Oktober 2007, 8:21

    Eine großartige Aufnahme....ohne wenn und aber!!!
    LG.....Uwe
  • Peter Benk 3. Juni 2007, 23:40

    Guten Abend Richard
    ein wundervolles Allee-Rapsbild: Der Aufbau und die Farben gefallen mir besonders gut. Warm und ausgeglichen und die mächtigen Alleebäume bringen den Eindruck von Beständigkeit mit. Voller Kraft und Harmonie.
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Peter
  • Rosita Topp 15. Mai 2007, 22:03

    Eine ausgesprochen gute und ausgefallene Variante der Rapsfeldgestaltung, gefällt mir ausgezeichnet, tolle Idee von dir.
    LG Rosita



  • ruepix 15. Mai 2007, 18:51

    Bin ebenfalls ganz begeistert und schließe mich den Worten von A.Raess an.
    Gruß
    Detlef
  • Johannes Ekart 14. Mai 2007, 21:19

    Schön wie die Kastanienallee vom Raps umrahmt ins Bild führt
    gefällt mir noch besser als die vorherige Version
    toll !!!
    lg
    Johannes
  • Detlef Schieberle 14. Mai 2007, 18:07

    Das muss ja eine urige alte Allee sein. Schön von Dir in Szene gesetzt.
    vG Detlef
  • Herbert... S 14. Mai 2007, 17:32

    der raps tritt hier in den hintergrund. die knorrigen kastanienbäume und der strassenverlauf sind mein motiv

    s.g. herbert
  • Bernd Hz. 14. Mai 2007, 13:47

    ich habe viele rapsbilder gesehen hier, aber dieses hat den effekt im bild zustehen ... fantastisch, mehr ist eigentlich nicht zu sagen. die lichtverhältnisse -fantastisch. fotogemälde der besonderen art.
    vg bernd
  • Adrian - Zeller 14. Mai 2007, 11:13

    Kann mich Nick und Nina voll anschliessen, Richard. Währenddem ich "immer noch" winterliche Bilder der Hochgebirgswelt zeige weil zurzeit die Hoch-Skitourensaison noch anhält, kann ich mich zwischendurch immer wieder an Deinen traumhaften Frühlingsbildern laben. Mir gefällt nebst dem speziellen Sujet besonders Gestaltung, die räumliche Tiefe und das weiche und warme Licht der tiefliegenden Sonne!
    LG Adrian
  • Dirk Greiner 14. Mai 2007, 10:15

    Schöne Kastanienallee, warmes Licht,
    lG Dirk
  • Martina Bie. 14. Mai 2007, 8:42

    warmes licht liegt über dem land; besonders schön wird dadurch der imposante baum hervorgehoben, der hier für alle seine "mit-bäume" steht. das saftige, vergoldete grün liegt wie ein dach auch über dem rapsfeld, dessen ausdehnung man auf grund der holsteinschen weite ahnen kann... die leichte krümmung der straße bringt bewegung ins bild.
    eine exzellente aufnahme, lieber richard!
    lg martina
  • regineheuser 14. Mai 2007, 7:37

    Super!
    Das gefällt mir sehr gut. Tolle Lichtverhältnisse.

    LG
    Regi
  • Liz Collet 14. Mai 2007, 7:35

    gefällt mir noch besser als das vorangegangene Motiv