Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
683 25

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Rangierbahnhof

Rangierbahnhöfe sind die Zugbildungsbahnhöfe des Einzelwagenverkehrs (Transport einzelner Güterwagen in gemischten Zügen statt Ganzzügen) im Güterverkehr der Eisenbahn. In Österreich werden sie Verschiebebahnhöfe genannt; eine Bezeichnung, die bis 1960 teilweise auch in (hauptsächlich Nord-) Deutschland offiziell war und umgangssprachlich bis heute häufig anzutreffen ist.

Die im Einzelwagenverkehr beförderten Güterwagen – im Folgenden nur als Wagen bezeichnet – müssen für den Transport zu Zügen zusammengestellt und die Züge wieder zerlegt werden. Daher wird ein aufgegebener Wagen mehrere Male rangiert, und zwar in Abgangs- und Zielbahnhof sowie während des Laufweges in Rangierbahnhöfen und teilweise auch noch in kleineren Eisenbahnknotenpunkten. Denn nicht jeder Abgangsbahnhof verfügt über ausreichende Leistungsfähigkeit für das Bilden von Güterzügen zu jedem Zielbahnhof.

Im Gegensatz zu Personen- und Güterbahnhöfen dienen Rangierbahnhöfe nicht als Zugangsstelle zum Eisenbahnnetz, also nicht verkehrlichen, sondern innerhalb des Netzes als Betriebsbahnhöfe des Güterverkehrs betrieblichen Aufgaben. Gleichwohl aber kann ein ganzer Bahnhof baulich aus mehreren nebeneinander liegenden Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Aufgaben zusammengesetzt sein, so dass in diesen Fällen der Rangierbahnhof ein Teil einer kombinierten Bahnhofsanlage ist. Rangierbahnhöfe sind hinsichtlich der Ausdehnung ihrer Gleisanlagen die größten Bahnhöfe überhaupt.

Kommentare 25

  • photographer18 9. Juli 2014, 18:30

    Wow...super Bild! Macht Spaß es anzuschauen...

    Gruß photographer18
  • Markk. 19. Juni 2014, 22:14

    wirklich sehr gelungene nachtaufnahme....
    gefällt mir sehr gut.

    gruß mark
  • Christel48 17. Juni 2014, 21:03

    Eine geniale Aufnahme eines tollen Motivs!
    LG Christel
  • Thorben Vogel 5. Juni 2014, 19:11

    Hallo Klaus-Peter!
    Eine traumhafte Aufnahme die du hier zeigst. Die Qualität deiner Aufnahme ist für mich wie immer überzeugend!

    Gruß Thorben
  • i-spirit 4. Juni 2014, 22:57

    Danke für diese tolle Impression, Klaus-Peter, sowie die Wiki-like Infos ;-). Der HDR-Effekt ist hier stimmungsvoll, nicht übertrieben, zur Betonung eingesetzt. Gefällt mir sehr ... LG, Thomas.
  • Willi Thiel 3. Juni 2014, 22:24

    die ersichtliche tiefe ist ja toll
    die schärfe aber auch irre gut
    hg willi
  • Ingeborg K 3. Juni 2014, 22:16

    Ein super Foto. Wo hast Du das gemacht?
    LG Ingeborg
  • Ralf Hbg 3. Juni 2014, 22:12

    Eigendlich sehr schönes Foto eines interessanten Motivs. Ich weiß nicht so genau wieso der Funke bei mir nicht so überspringt...Schade.
    LG Ralf
  • picture-e GALLERY70 3. Juni 2014, 20:29

    Wunderbare Stimmung zur Nacht.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • werner 1957 3. Juni 2014, 20:26

    Eine sehr schöne Aufnahme,tolle Lichter.
    VG Werner
  • Ralf Büscher 3. Juni 2014, 18:14

    Eine gute Arbeit

    Ralf
  • kunnor 3. Juni 2014, 18:03

    durch diese tollen farben hat das ganze seinen besonderen Charme

    vg
    kunnor
  • Zman68 3. Juni 2014, 17:02

    Great night shot of the station and wonderful angle of shoot.
    Zman68
  • Rollhil 3. Juni 2014, 16:47

    Klasse Nachtaufnahme und ein sehr gut gewählter Standpunkt auch Schärfe und Farbe top.
    VG Rolf
  • Marlies Odehnal 3. Juni 2014, 14:50

    Einzigartige Aufnahme. Hier kann man auf eine Entdeckungsreise gehen. Frage: Warst du oder bist du Bahner?
    LG Marlies