Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Randring-Perlmutterfalter

Dieser hübsche kleine Perlmutterfalter lebt in Mooren und Feuchtgebieten. In Mitteleuropa ist dieser Falter wegen des Rückgangs solcher Biotope selten geworden. Aber hier in Finnland ist er noch relativ häufig.
Seinen deutschen Namen hat er von der Reihe der weiß gefüllten Ringe auf der Unterseite des Hinterflügels bekommen. Auf Lateinisch heißt er Boloria eunomia. Dieser Falter hier nuckelt an einer Heidelbeerblüte. Das Foto ist vom 11. Juni.

Kommentare 7

  • komet 13. Juni 2014, 22:21

    Das Wasser läuft mir im Munde zusammen, wenn ich deine Aufnahme sehe.
    Hier gleich noch die Unterseite in einem absolut phantastischen Makro. Jetzt kommt bei mir schon etwas neidvolle Anerkennung auf :-) Super.
    LG Marcel
  • Uwe Vahrson 13. Juni 2014, 13:56

    Herrlich ist die wundervolle Zeichnung dieses Falters zu sehen. Interessant finde ich auch die Form des Auges.
    Ich hatte schon direkt beim Lesen der Überschrift gegrübelt, woher wohl der Name kommt und war zu dem Schluss gekommen, dass er von der dünnen, dunklen Linie am äußersten Rand der Flügel her rührt.
    Da hast Du mich eines Besseren belehrt.

  • Marianne Schön 13. Juni 2014, 9:20

    Das ist wunderschönes Foto von dem kleinen Falter.
    NG Marianne
  • Maria Weinmann (matewe) 13. Juni 2014, 8:37

    Klasse Makroaufnahme, exzellente Schärfe. VG maria
  • Lichtspielereien 12. Juni 2014, 23:42

    Feines Macro und tolle Info dazu
    Gruss
    Herbert
  • J.v.B. 12. Juni 2014, 22:53

    Eine wirklich sehr schöne kontrastreiche Zeichnung. Und noch dazu eine dekorative Futterquelle.
    LG Jana
  • Sonja Haase 12. Juni 2014, 20:10

    Du hast doch super Falter bei dir, die ich noch nie gesehen habe. Du hast ihn perfekt an der Heidelbeere fotografiert. Klasse Schärfe und wunderbare Freistellung. VG Sonja.

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 100.0 mm
ISO 800