Zurück zur Liste
Randerscheinung III: Der Lückenfüller

Randerscheinung III: Der Lückenfüller

1.589 17

MI M


kostenloses Benutzerkonto, Burscheid-Hilgen

Randerscheinung III: Der Lückenfüller

Auch das Gänseblümchen wächst am Wegesrand...

Wer kennt das bekannte Frühlingsblümchennicht aus zahlreichen Liedern und Reimen der Kinderzeit?
Früher hat man damit Kränze geflochten oder Verliebte haben durch Abzupfen der Blüten orakelt:
"Er liebt mich, er liebt mich nicht..."
Steckt sich ein Mädchen sich früher Gänseblümchen ins Haar, so hieß das, sie wolle nicht heiraten.
"Bellis" kommt von bellus (= hübsch, niedlich), "perennis" heißt ausdauernd, weil es so lange blüht.
Der deutsche Name ergibt sich wohl daraus, weil es von den Gänsen als Leckerbissen verzehrt wird.

Das Gänseblümchen braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und feuchten, möglichst nahrhaften Boden.
Gänseblümchen sind zweijährig, zur Überwinterung sollte man sie mit Zweigen abdecken.
Die flach am Boden wachsende Blattrosette des Gänseblümchens ist so unscheinbar, daß man sie meist übersieht.
Es blüht vom Frühling bis in den November hinein.
Nur wer noch das Glück hat, damit übersäte heimische Wiesen zu sehen, kann sich an der ganzen Pracht erfreuen.
Manche Leute ärgern sich allerdings, wenn es im Rasen auftaucht!
Die an sich bescheidenen Blütenköpfe erhielten durch Züchtungen riesige, prall gefüllte Varianten, die allerdings nicht so lange blühen.
Es soll die einzige Blume auf der Welt sein, die jeder überall ungestraft pflücken darf - so habe ich es mal gelesen, mir leider die Quelle nicht notiert.

Schon vor Jahrhunderten wurden Gänseblümchen in der Naturheilkunde eingesetzt.
Sie sollen bei hohem Blutdruck, Verstopfung, Leber- und Nierenleiden, Gicht, Rheuma und Hautproblemen helfen.

Die Knospen werden auch schon mal als "falsche Kapern" eingelegt;
die Blüten schmecken leicht scharf und eignen sich hervorragend als Belag auf einem Butterbrot oder auch als dekorative und gesunde Salatbeigabe.

In der Blumensprache steht das Gänseblümchen für Reinheit und kindliche Unschuld.

(Quelle: http://www.zauber-pflanzen.de)
_________________________________

Für alle, die's genau wissen wollen:
KonicaMinolta Dimâge A2
F5,6
1/1000s
ISO64
200mm
Belichtungskorrektur -1,3
__________________________________

Randerscheinungen I: Der Insulaner
Randerscheinungen I: Der Insulaner
MI M
Randerscheinungen II: Der Wegelagerer
Randerscheinungen II: Der Wegelagerer
MI M

Kommentare 17

  • MI M 1. Juni 2005, 6:28

    @Peggy: Danke dir!

    @Martina: Danke!

    @Olly: Ich habe ein Faible für Gänseblümchen, nur kann man hier nicht alle zeigen, denn auf Dauer wird's dann wieder langweilig...!

    LG
    MIM
  • Martina Sch. 4. Mai 2005, 22:29

    SEHR GUT !!!
    LG M.
  • P.Z. 4. Mai 2005, 21:08

    Das ist aber eine schöne Randerscheinung. Hast du gut festgehalten....
    LG Peggy
  • MI M 4. Mai 2005, 16:53

    @Hagen: Blüten ja! Großstadt nein! Ich wohne in einem kleinen Städtchen am Rande edes Bergischen Landes...aber auch da gibt's Blumen, die sich durch den Asphalt kämpfen (c;

    @Lara: Danke dir!

    @Ellen: Es war ja eine Lücke da...war ein gepflasterter Platz...!

    @Angelika: Danke!

    @Dorothea: Danke, freut mich!

    @Jürgen: Dank' auch an dich!

    @Marco: Danke (c:

    @Gabi: Freut mich...Danke!

    @Chris: "Die Natur findet seinen Weg" (Ian Malcom)...(c;

    @Andrea: Wenn ich mir meine Klickzahlen so ansehe, kommen Gänsblümchen auch besser an, besonders dieses:
    Das Blümschen ist für die Gans...
    Das Blümschen ist für die Gans...
    MI M


    @Volker: Vielleicht war das Gelb nicht so passend, aber der Rahmen war ohne Farbe so trostlos!

    @Marc: Ich merk das schon...*g*

    @Christa: Danke dir!

    @Martina: Eines würde mir schon reichen... *hust*

    @Stin: Hast ja auch genug davon *duckundwech* (c;


    LG
    MIM
  • StiN N 4. Mai 2005, 12:11

    :-))
    und noch 3 von mir dazu!
    lg stin
  • Martina F. 4. Mai 2005, 10:10

    herrlicher text! und das gänseblümchen ganz gross in sezne gesetzt! 3 Sternchen dafür von mir! :-)
  • Christa Schweins 3. Mai 2005, 22:51

    sehr schöne Serie, gute Idee!
    LG Christa
  • MA RC 3. Mai 2005, 21:35

    Hallo Michael
    Voll geniales Bild.
    Gefällt mir super.
    Schon als Thumb fällt es klasse auf.
    Gruss
    Marc
  • V. Munnes 3. Mai 2005, 20:45

    Geile Perspektive und Schärfeverteilung ! ! !
    Der gelbe Innerahmen ist nicht ganz so mein Geschmack !

    vlG-----------------------------------------------------------------volker-
  • Gabi GT 3. Mai 2005, 17:26

    gefällt mir echt super deine Serie :-)))
    Klasse Bildaufteilung!
    LG
    gabi
  • M@rco Schulz 3. Mai 2005, 17:18

    einfach nur schön, wie das Blümle da so am Wegesrand weilt ;-)
    Gruß Marco
  • JDR aus W. an der D. 3. Mai 2005, 17:18


    wunderbar .. gefällt mir ausgezeichnet, dieser schärfeverlauf ;)))
    glg jdr
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. Mai 2005, 17:18

    diesem kleinen einsamen schönen Blümchen ein so schönes Foto zu widmen, das ist toll......
    liebe grüße dorothea
  • Angelika H. 3. Mai 2005, 17:17

    ein liebenswerter lückenfüller.
    toller schärfenverlauf.
    lg angelika
  • el len 3. Mai 2005, 15:53

    Mit aller Kraft drückt es da durch .... Klasse, Blümchen, weiter so!
    lg ellen