6.041 12

Ralphe Armstrong

36.Freiberger Jazztage (22.04. – 26.04.2010)
Ort: Freiberg / Sachsen Mittelsächsisches Theater; Buttermarkt
Datum: 23.04.2010 - 22:00Uhr
James Carter Quintett – USA

Besetzung
James Carter - saxophones
Corey Wilkes - trumpet
Gerald Gibbs - piano
Leonard King - drums
Ralphe Armstrong - bass

James Carter meldet sich wieder zurück. Der Saxophonist, der zu den besten seiner Generation gehört, gibt seinen Einstand bei Universal Music mit “Present Tense”, einem kompromißlos swingenden Jazzalbum. Aber so sehr diese Musik auch in der Jazztradition verwurzelt ist, genauso sehr ist sie auch nach vorne gerichtet. “
Auf “Present Tense” beweist James Carter erneut, daß er einer der wenigen Musiker auf der Jazzszene ist, die eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten gleichermaßen virtuos beherrschen: zu hören ist er hier an Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon, Baßklarinette und Flöte.
Der 39jährige Carter ist nun schon seit rund 15 Jahren eine der treibenden Kräfte der heutigen Jazzszene. Sein Spiel ist tief in afroamerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts verwurzelt. Mit unerschöpflichem Ideenreichtum, fast schon beängstigender Energie und atemberaubender Technik bewaffnet, gelingt es ihm die gesamte Tradition des Saxophons im Jazz zu verkörpern und sie durch seinen in die Zukunft gerichteten Blick zugleich ins 21. Jahrhundert zu verlängern. Deswegen kürte ihn das britische Magazin Hif-Fi UK nicht zu Unrecht schon zum “modernen Saxophon-Gott”.

James Carter Bass Sax
http://www.youtube.com/watch?v=jh7TuPsOBUM&feature=related

James Carter Quintet at Jazz Fest Wien 08
http://www.youtube.com/watch?v=f1fPKRxiU64&feature=related

IG JAZZ Freiberg
http://www.freiberger-jazztage.de/konzerte/konzert.php?konzert_id=303

Ralphe Armstrong
Ralphe Armstrong
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 12

  • Werner Gmünder 28. April 2010, 21:47

    ein starkes konzertpic - klasse die mimik festgehalten.
    gefällt mir sehr gut.
    gruss werner
  • Isolde Stein 28. April 2010, 19:49

    Klasse Blickwinkel und genialer Ausdruck des Bassisten - waren bestimmt schöne Erlebnisse, die
    Fotos lassen es zumindestens erahnen
    LG Isolde
  • fotoallrounderin 28. April 2010, 12:33

    bei diesen zwei bildern stimmt alles (keine überlichtungen). .... und dann noch diese mimik...was sagt sie wohl aus ?
    ...
    absolut geniale aufnahmen. meine bewunderung.
    lg rosalie
  • Reinhold Skrzeba 28. April 2010, 5:20

    klasse ... RSk
  • x-snap - Thorsten Murr 27. April 2010, 21:43

    Toll, alle beide!
    Tolle Momente, tolle Mimik, tolle Qualität!
    +++ !!!

    PS @ecki: Haste genau Recht! Erst die Pflicht, dann die Kür - aber es ist halt manchmal auch schwierig :-)
  • Brigitte Specht 27. April 2010, 19:28

    ...da passt einfach ALLES zusammen...::))
    Schöne Aufnahme von Musiker und seinem Instrument...!
    L.G.Brigitte
  • † wovo 27. April 2010, 18:29

    Super Aufnahme !!!
  • Skandinavienfreund 27. April 2010, 16:25

    Der Blick ist gut...klasse Szene
    Sollen ja gute Jazztage gewesen sein nach Zeitung
    cooler Typ ausserdem
    Grüße
  • Herbert W. Klaas 27. April 2010, 10:59

    Bass und Bassist sind Eins - wunderbar ! Der Hintergrund ist stimmig und die Farben sind umwerfend schön !!! Der Bass hat schon einiges erlebt und klingt deshalb besonders gut .
    Auch das angehängte Foto gefällt mir genauso gut - großartig der HG !
    Gruß Herbert
  • Eckhard Pech 27. April 2010, 10:40

    Mir antwortete mal jemand auf meine Kritik "technische gute Quali ist nicht alles"
    Jo...das stimmt ! Aber bevor man sich auf kreativen Boden bewegt sollte das Handwerk stimmen...so wie hier !
    Dann kommt auch Leben in die Bilder und das machst Du mit Deinen Jazzfotos sehr gut und deshalb schaue ich sie mir gerne an !
    Grüße vom Nicht-Jazzer ;-)
  • Sabines-Sichtweisen 27. April 2010, 9:53

    Es ist eine Freude sich Dein Konzertbilder anzusehen! Immer wieder klasse. Auch dieses und das Angehangene Bild.

    Liebe Grüße
    Sabine
  • Vegi 27. April 2010, 9:07

    finde ich klasse! tolle farben und quali und so einen contrabass ganz aufs bild zu bekommen ist gar nicht so leicht.

    lg