Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wilfried Mueller


Basic Mitglied, Neuss

Raketenstation Hombroich I

Langen Foundation, Architektur Tadao Ando, Fertigstellung 2004

Kamera: Yashica Mat-124 G, Film: Ilford HP5

Kommentare 2

  • Wilfried Mueller 30. Juni 2011, 17:16

    @ Max Stockhaus

    Stimmt!
    "Auf der NATO-Raketenstation wurden Nike-Raketen und Pershing-Raketen bereitgehalten. Vor der Anlage kam es in den 1980er Jahren zu Demonstrationen und Sitzblockaden durch Anhänger der Friedensbewegung, unter anderem im Januar 1984. Die Raketen wurden im Rahmen des INF-Vertrages 1988 demontiert und abtransportiert, der Stützpunkt 1990 geschlossen.
    Karl-Heinrich Müller erwarb 1994 das Areal und ließ die vorhandenen Gebäude umbauen. Die Entwürfe für die weitere Gestaltung der Raketenstation (Bauten und Skulpturen) wurden 1996 auf der 6. Architektur-Biennale in Venedig vorgestellt. Auf dem Gelände arbeitet heute eine Vielzahl von Künstlern, Dichtern, Komponisten und Wissenschaftlern.
    Seit September 2004 ist auf dem Gelände der Raketenstation das Kunst- und Ausstellungshaus der Langen Foundation zu besichtigen, entworfen von dem japanischen Architekten Tadao Ando.
    In der Umgegend plant die Stiftung eine Nutzung mit Bebauung und Natur, das Projekt „Raumortlabor“. Der historische Strategische Bahndamm tangiert das Museumsgelände."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenstation_Hombroich

    Gruß Wilfried
  • Max Stockhaus 30. Juni 2011, 17:07

    Gutes Foto.

    Nicht das beste Werk vom Ando,
    aber achn schlecht nicht.

    Früher einmal waren dort atomarbestückte Pershings stationiert, stimmts?

    lgm

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 587
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SP-2000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---