Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Maetzler


Free Mitglied, Bregenz

rainbow around the sun

Regenbogenphänomen, aufgenommen beim Skifahren in Lech am Arlberg
Kamera: Canon Powershot S45

Kommentare 3

  • Adolf Fischer 3. März 2006, 8:50

    Ein gelungenes Bild! Sieht fast unwirklich aus!
    mfg
  • Belfo 11. Januar 2004, 0:15

    Jetzt brat mir einer nen Storch - hat das in echt so ausgesehen, muss ja phantastisch gewesen sein. Und wenn man dann auch noch die Cam zu Hand hat ... Klasse.
  • Frank Stefani 11. Januar 2004, 0:11

    Hallo Andreas,

    das ist ein ganz wunderschönes Exemplar eines "Sonnenhalos" oder auch "Glorie" mit verschiedenen Begleiterscheinungen:

    * Eine untere "Lichtsäule"
    * Links und rechts symmetrisch je eine "Nebensonne"
    * "Sekundär-Brechungsbögen" unten links und rechts im Bild

    Ich habe genau das gleiche am 01.01.2004 erlebt, knapp über der Wolkendecke, als unzählige feine Eiskristalle in der Luft flirrten (gefrierender Nebel). Auch auf deinem Bild sind die Eiskristalle sichtbar.

    Das Elend ist, dass man ein kräftiges Weitwinkel bräuchte, um diese ebenso riesige wie wunderschöne Lichterscheinung vollständig zu fotografieren. Du hattest wenigstens einen Fotoapparat dabei - ich nicht :-(

    Feines Bild - in natura unbeschreiblich schön!

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank