Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Polakowski


Pro Mitglied, aus´m dicken B

Raid over Berlin

Jeden Tag zur selben Zeit sammeln
sich die Krähen (?) um gemeinsam
die Übernachttungsplätze anzufliegen.
Ein großartiges Naturschauspiel

Kommentare 9

  • Wolfgang Kmoth 17. September 2012, 0:38

    Hallo Matthias,
    solche Formationen von Staren habe ich letztes Jahr in der Nähe von Rom gesehen. Ein ständiges Auf-und Nieder. Machen sich wohl bereit für den Flug nach Süden.
    Gut erwischt
    lg Wolfgang
  • Reiner E. M. 15. September 2012, 12:40

    Das sind Zugvögel im Formationsflug, im allg. Sprachgebrauch auch Flugschulen genannt. Vom Flugbild her, müssten es Stare sein. Sie sammeln sich ca. 4 - 6 Wochen vor ihren Flug in den Süden, um regelrecht zu üben um die mehrere tausend Kilometer über die Alpen bis Süditalien,Südfrankreich Spanien oder Portugal zu gelangen.

    Alleine auf diesem kleinen Auschnitt zählte ich 113 Stare. Umgesetzt auf das ganze Bild müssen es einige Tausend sein. In so großen Formationen fliegen Krähen oder Rabenvögel nicht. Krähen bleiben auch meist vor Ort zum überwintern. In den letzten 2 Jahrzehnten kommen jedoch sehr viele Raben aus Weißrußland, Estland, Ukraine und anderen Ostgebieten zum überwintern nach Mitteleuropa.
    REINER
  • Felix Meanwhile 14. September 2012, 12:51

    seltsame Idee, das mit einem Luftangriff gleichzusetzen... aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Hübsches Foto
  • SmartArt 14. September 2012, 12:36

    Hallo Matthias,
    klasse Aufnahme um den Berliner Dom! Die Ansammlung der Vögel ist enorm und für Krähen fast schon zuviel. Aus eigener Erfahrung sind das Stare, die sich zum Herbst immer vermehrter dort ansammeln und sich auf die lange Reise zu machen. Anfang August waren es noch nicht soviele;)
    LG, Michael
  • Reiner E. M. 14. September 2012, 12:12

    Interessante Dokumentation und Top-Qualität.
    Passt Alles !
    Reiner E. M.
  • SabineC 8. September 2012, 23:44

    hab ich heute auch zum x-ten Male gesehen, wirklich beeindruckend
    Prima Bildschnitt
    LG Sabine
  • Anoli 8. September 2012, 20:36

    Das sieht ja irre aus!!!
    LG Ilona
  • Klaus Kieslich 8. September 2012, 18:20

    Top Bildaufbau,jau Matthias,das sind Krähen
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Klicks 15.921
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz