Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rätselraten : was seht ihr hier?

Rätselraten : was seht ihr hier?

445 10

libellenwissen


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

Rätselraten : was seht ihr hier?

Hallo Libellenfreunde,

gerade ist etwas Zeit die Festplatte zu durchstöbern. Dabei kam mir der Gedanke ein kleines Rätsel zu starten. Ist denn jemand von euch in der Lage die gezeigte Situation richtig zu deuten?
Was habe ich hier dokumentiert? Welche Libelle macht hier was?

Das Foto befindet sich auch auf meiner Homepage, wo ihr recht versteckt die Lösung finden könnt.
http://www.libellenwissen.de

Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf eure Antworten.
Der Gewinner wird auf Wunsch auf meinem Blog Erwähnung finden und wahlweise verlinkt , entweder zum fc Profil, zum fotohome oder zur eigenen Homepage, sofern diese etwas mit Natur oder Fotografie zu tun hat.

Hier mein aktuellster Artikel, gerade frisch gebloggt. http://www.libellenwissen.de/tag/eiablage

Viel Spaß, herzliche Grüße Andreas






Die Lösung:

Hallo Libellenfreunde!

Es freut mich sehr, dass die meisten von euch sogleich erkannt haben, dass es sich hier um ein Männchen der Braunen Mosaikjungfer handelt und somit nicht um eine Eiablage handeln kann.
All jene, welche sich haben täuschen lassen sei gesagt, dass ich das so auch erwartet habe.
Hier fiel ein Männchen nach heftigen Revierkämpfen ins Wasser und hatte Mühe sich zu befreien.
Vielen Dank für eure Teilnahme!
...and the Winner is Alexander R - Mehr Infos: http://www.libellenwissen.de/dokumentation/4824-paarung-eiablage-tandem

Herzlichst Andreas

Kommentare 10

  • ak-naturfotografie 13. Januar 2012, 15:47

    ich sehe hier Froschbiss(Hydrocharis morsus-ranae) und eine Aeshna grandis auf deren Hinterleibsende noch jemand sitzt :)
    sehr beeindruckendes Tier mit wunderschönen Augen!

    LG Andy
  • Andreas Th. Hein 12. Januar 2012, 10:50

    Hallo Libellenfreunde!

    Es freut mich sehr, dass die meisten von euch sogleich erkannt haben, dass es sich hier um ein Männchen der Braunen Mosaikjungfer handelt und somit nicht um eine Eiablage handeln kann.
    All jene, welche sich haben täuschen lassen sei gesagt, dass ich das erwartet so auch erwartet habe. ;-)
    Hier fiel ein Männchen nach heftigen Revierkämpfen ins Wasser und hatte Mühe sich zu befreien.
    Vielen Dank für eure Teilnahme!
    ...and the Winner is Alexander R - Mehr Infos: http://www.libellenwissen.de/tag/beobachten-und-verstehen
    Viele Grüße Andreas
  • Mary.D. 11. Januar 2012, 19:12

    Also mir fällt da auch nur Eiablage ein!Bin auf die Antwort gespannt!LG Mary
  • Nikola D. 11. Januar 2012, 15:40

    Bravo !!!! Super foto ++++++++++++++++

    LG Nikola
  • Alexander R 11. Januar 2012, 12:33

    mir ist noch was eingefallen, vielleicht sitzt das Weibchen in der Nähe und legt ihre Eier ab und das Männchen tut nur so um eventuelle Fressfeinde abzulenken
  • Hans Gemperle 11. Januar 2012, 12:32

    Braune Mosaikjungfer bei der Eiablage. Da hast Du ein super Foto gemacht, mit ausgezeichneter Bildqualität.
    Viele Grüsse Hans.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11. Januar 2012, 12:01

    Ich hätte erst gedacht es ist eine braune Mosaikjungfer bei der Eiablage. Aber da die Augen blau sind müßte es sich laut meines Wissens um ein Männchen handeln - also nix mit Eiablage. Vielleicht bewacht er ja gerade ein Weibchen bei der Eiablage oder er spielt Sitzplatz für das winzige Insekt an seinem Hinterleib :).
    LG Heike
  • Silvia Schattner 11. Januar 2012, 11:27

    Hm, ich würde auch zur braunen Mosaikjungfer tendieren ... für mich sieht es wie die Eiablage aus ... und nu geh ich nach der Lösung auf deiner Seite schauen ;-)
    LG SIlvia
  • Alexander R 11. Januar 2012, 11:18

    wenn du so fragst ist das hier sicher ein Männchen von der Baunen Mosaikjungfer, was die da macht kann man nur raten, vielleicht sucht sie Kühlung
  • Manfred Kreisel 11. Januar 2012, 10:50

    braune mosaikjungfer bei der eiablage?? (kühlt ihren legeapparat) - geraten, nicht nachgeschaut. Gruß manfred