Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rätselhaftes Fenster

Rätselhaftes Fenster

527 29

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Rätselhaftes Fenster

Bei einem Spaziergang durch Dresden entdeckt. Bis heute weiß ich nicht, was ich da gesehen und aufgenommen habe. Ich frage mich, ist das eine reale Einrichtung unterhalb des Gemäldes oder stellt das Ganze ein Fensterbild dar. Nun, vielleicht weiß es jemand und stillt meine Neugierde.
Kamera Canon EOS 400 D mit Canon EFS 17 - 85 mm IS

Kommentare 29

  • Klaus Zeddel 16. Juni 2008, 13:58

    @Joachim,
    danke für Deine Mühe, endlich ist das Rätsel gelöst. Bin sehr froh, daß ich endlich Bescheid weiß und das Bild zuordnen kann.
    LG Klaus
  • Joachim Kretschmer 16. Juni 2008, 13:42

    . . . so, nun ist alles klar. Das Fenster ist tatsächlich an dem linken Seitengebäude der Kunstakademie (Terrassenufer, gegenüber Semper-Denkmal) und gehört zur Akademie der bildenden Künste (Ausstellungsräume). Die Fensterdekoration ist ein Foto eines Details der "Galerie Neue Meister" mit dem Abbild des "Bildes einer Tänzerin", das innen auf das Glas aufgeklebt wurde. Diese Deko wird ständig erneuert und heute sah sie so aus . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Joachim Kretschmer 10. Juni 2008, 13:04

    . . . bin leider erst heute auf dieses Motiv gestoßen. Ich werde mal nachforschen, ich glaube, ich habe das Motiv in der Nähe der Kunstakademie schon gesehen, bin mir aber nicht sicher . . . bis später, Joachim.
  • Wmr Wolfgang Müller 30. Mai 2008, 16:55

    Der Bogen und die Arkade wirken wie ein Rahmen um das Gemälde im Innenraum.Ich werde den Verdacht nicht los,daß das Gemälde oder der Rahmen nachträglich ins Bild gebracht wurden.Wenn es so ist,dann ist es eine tolle Bearbeitung.Man sieht es am Schatten,links von den 3 Fensterringen.Der Schatten zeigt nach rechts,während alle anderen nach links ausgerichtet sind.Trozdem Klaus, wunderbar.
    wmr
  • Klaus Zeddel 20. Mai 2008, 17:10

    @Alle,
    so bleibt das Rätsel ungelöst, danke für alle Kommentare und Vorschläge.
    LG Klaus
  • Heidi Schade 15. Mai 2008, 11:51

    Wirkt wie ein Fensterbild; aber täuschend echt ... Klasse Foto!
    lg, Heidi
  • AL dente 14. Mai 2008, 21:35

    Da ist Dir wirklich ein interessantes Fenster ins Auge gesprungen??? Vielleicht befindet sich im Inneren ein Museum für „Pinseleien“?
    Gefällt mir sehr gut in dieser Präsentation. Wunderschön die Farben und Schärfe und auch der Schnitt ist Dir hervorragend gelungen.
    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Abend
    Andrea
  • RoBo 14. Mai 2008, 20:56

    Das mit dem Schatten, wie schon gesagt, erklärt, denke ich, dass es sich um ein Fensterbild handelt. Gut gesehen und top abgelichtet. Wirklich eine interessante Präsentation. Gruß Roland
  • Der Westzipfler 14. Mai 2008, 20:45

    Wirklich rätselhaft . . . ich habe etwas Ähnliches mal in Warschau gesehen. Hat so etwas von Potemkinschen Dörfern bzw. Fassaden . . . ,.-))
    Das Foto im Fenster deutet auf einen Ball- oder Festsaal oder dergl hin. Wenn Du Genaueres wissen möchtest, dann könntest Du meinen geschätzten und äußerst gut informierten Dresdener Buddy Joachim Kretschmer fragen. Der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen, so gut wie er seine Stadt kennt!

    LG Markus
  • Reinhard... 14. Mai 2008, 17:43

    Mir scheint es ein Bild auf dem Fenster zu sein, interessante Aufnahme!

    LG
    Reinhard
  • Christian Knospe 14. Mai 2008, 12:27

    stark !!!

    lg chris
  • Marco der Günni 14. Mai 2008, 9:48

    Auf jeden Fall sehr interessant zu sehen .
  • Tanjung-Pinang 14. Mai 2008, 8:29

    Schade, ich kenne Dresden auch nicht !
    Aber ich nehme an, das das ein Fensterbild ist.
    Bin gespannt auf die Lösung.
    lg monika
  • Rüdiger Kautz 14. Mai 2008, 4:35

    Eine gekonnte Aufnahme, aber zur Loesung des Bilderraetsels kann ich auch nicht beitragen.
    Gruss aus Ferne
  • Jens Leonhardt 13. Mai 2008, 23:36

    beneidenswerter Blick für das schöne Detail
    Leo