Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rätselhaft...   (gelöst)

Rätselhaft... (gelöst)

439 19

Wolfgang Linnartz


Pro Mitglied, Euskirchen

Rätselhaft... (gelöst)

ein Farbbild, das in Schwarzweiß konvertiert wurde. Diese Info als kleine Hilfe vorweg. Aber was ist es?

Viel Spaß damit!!!


Des Rätsels Lösung:

Kommentare 19

  • Reinhard Stomp 5. Juli 2013, 8:43

    Das schwere Rätsel ist schon gelöst, das Bild als solchen immer noch interessant. Sehr überlegter Aufbau und Schnitt sowie eine tolle Schärfe. SW Entwicklung und Rahmen vom Feinsten. Du hast es raus, solche technischen Detais gekonnt in Szene zu setzen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Reinhard
  • Wolfgang Linnartz 4. Juli 2013, 12:30

    Das Rätsel ist gelöst. Herbert und Andreas hatten den gleichen Gedanken. Herbert war allerdings früher im Ziel und ist der wahre Sieger. Eine kleine Erläuterung steht unter dem Auflösungsbild. Danke allen für's Miträtseln.

    LG Wolfgang
  • Andreas E.S. 4. Juli 2013, 12:03

    Das kann doch nur der Antrieb eines Schleusentores sein? Aber mitten in der Botanik? Ein Zufluß eines Wassergrabens durch ein Wehr geöffnet? Ich weiß sonst nichts mehr.
    LG Andreas
  • joenext 4. Juli 2013, 11:34

    Der Antrieb einer Lüftungseirichtung? zum Beispiel, ein Teil einer automatische Temperaturregung in einer Bewässerungsanlage eines Gewächshauses?
  • Wolfgang Linnartz 4. Juli 2013, 9:56

    @Willi: Nein, eine Brücke ist das nicht, aber ich bin über dieses Bauwerk balanciert ;-))
    @Caro: Nein, ein Schiffsantrieb ist das nicht. Mit Schiffahrt hat das in diesem Fall nichts zu tun.
    @alle: Ich habe das in der Nähe von Nieuwvliet mitten in der Botanik entdeckt und es hat was mit Wasser zu tun.

    LG und allen einen schönen Tag.

    Wolfgang
  • carolineg. 4. Juli 2013, 1:47

    Schiffsantrieb / Schiffsteuerung (Vlissingen?) ?
    LG, caro
  • Willi Schäfer 4. Juli 2013, 0:01

    Holland...bewegt...im Stehen fotografiert.....ähm...hat das was mit ner Brücke zu tun?

    LG Willi
    PS. Saubere Aufnahme wieder... ;-)
  • Wolfgang Linnartz 3. Juli 2013, 22:04

    @Bernd: Ja, richtig, Teil eines Antriebes für das, was ich in meinem Rätsel suche.
    @Andreas: Das ist von oben herab fotografiert worden, ich habe dabei gestanden. Ich sag's mal so: Es wird damit was bewegt.
    @alle: Ein Tipp: Ich habe es im Urlaub in Holland entdeckt und es hat was mit Wasser zu tun:

    Morgen gehts weiter - Gute Nacht allerseits.
  • Andreas E.S. 3. Juli 2013, 21:32

    Das ist sicher sie Mopedkette, die ich zum Antrieb in mein Rolltor eingebaut habe -- allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass du dich auf den Boden gelegt und die Kette von unten fotografiert hast. Es muß also doch etwas anderes sein.
    Mit so einer Kette wird irgendetwas stabil angesteuert oder transportiert. Allerdings kann ma(wenigstens ich) nicht aus dem Bild ersehen, welches Bauteil da steuern oder transportieren ist. Ich kann also nur raten oder besser abwarten.
    LG Andreas

    PS: Neuer Gedanke: Das Ruder wird bei größeren Yachten damit sicher gelegt.
  • Bernd Stahlschmidt 3. Juli 2013, 18:55

    es könnte ein Antriebselement zB für eine Markise oder Rollo sein ...
    ??? Bernd
  • Wolfgang Linnartz 3. Juli 2013, 17:28

    @Bert: Hab' gerade gegooglet, was eine Rollenkette ist. Da muss ich mich korrigieren, denn es scheint wirklich eine Rollenkette zu sein, die Bestandteil eines Ganzen ist, was ich in meinem Rätsel suche.

    Sorry Bert!!!

    LG Wolfgang
  • Wolfgang Linnartz 3. Juli 2013, 17:21

    Hallo Klaus-Peter, nein, eine Steuerkette ist das nicht. Es täuscht sicher, weil man den Anblick mit einer Fahrradkette verbindet. Aber das macht mein Rätsel ja so spannend ;-))

    LG Wolfgang
  • Klaus-Peter Beck 3. Juli 2013, 17:18

    Ich würde sagen, eine Steuerkette (anstelle eines Zahnriemens).
    So etwas, was beim Auto sehr schnell teuer werden kann, wenn sie reißt.
    Ach ja, zum Foto wollte ich auch noch was sagen. es gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders die Bildaufteilung.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Wolfgang Linnartz 3. Juli 2013, 16:49

    Nein Bert, eine Rollenkette ist das auch nicht. Ich konnte jedenfalls an diesem Bauteil was vergleichbares nicht erkennen. Aber mit einem Antrieb hat es m.E. schon zu tun.
  • Bert Kastenholz 3. Juli 2013, 16:47

    ... na - eine Rollenkette um etwas anzutreiben ist es aber auf jeden Fall ...
    CU Bert