Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Rätselauflösung

Moin Jungs
Nochmals Danke für Eure rege Beteiligung an dem Rätsel
Ich hoffe es hat nicht nur mir sondern auch Euch Spass gemacht
Danke auch an Ralf für seine Anregung mit dem Rätsel die ich gern aufgeschnappt habe, denn um ehrlich zu sein habe ich die rätsel bei ihm abgeguckt und hoffentlich nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstossen ;-)) Spass beiseite, es ist natürlich die "Spitzmaus"
01 531
aus dem Bw Arnstadt die beim Dampflokfest am 19.9.2009 als einzige und ohne Tender tief im Schuppen stand, an der vordere Pufferbohle ein Schild "Lok nicht bewegen!"
An Ihr wurde eine Fahrwerksuntersuchung duchgeführt mit dem Ziel der Rollfähigkeit zur kalten Überführung mit angebauten Treibstangen, welche später dann mit der erfolgreichen Rollprobe abgeschlossen wurde.
@ Felix:
Die fehlenden Teile, da wollte ich eigentlich nur die Kolbenringe genannt haben die Euch eigentlich auf die Spur führen sollten.

Schönen Samstag an alle die mitgemacht haben

Grüsse Andy

Kommentare 2

  • Ralf Göhl 9. Februar 2013, 10:29

    Ja traurig da gerade die 01 1531 nicht mehr betriebsfähig die Eisenbahnfreunde erfreuen kann.
    War die Lok zu DR Zeiten und etwas danach immer ein Paradepferd.
    Mit sachkundigen alten Personal besetzt die sich mit der Lok auskannten wie in ihrer Westentasche.
    Erfreulich das Arnstadt das gute Stück wieder auf Hochglanz gebracht hat. So ist die 01 1531 nun wenn auch nur kalt auf mach einer Lok- Ausstellung zu besichtigen.
    Leider hat die DB nichts übrig für Tradition und schon gar kein Geld dafür.
    Dagegen verschleudert sie sinnlos viel Geld in Prestige Bahnhofsobjekte wie Stuttgart 21.
    Für viele vielleicht nicht begreiflich, woher auch, was da für dem Erhalt solcher technischen Zeugnisse die DR an Kosten in Kauf nahm ohne wenn und aber.
    War ich doch als Eisenbahnfreund und Lokführer von Anfang an dabei als wir die “Interessen Gemeinschaft 01 1531” gründeten.

    Da war die 01 1531 noch im vollen Einsatz in dem aufregenden Jahr 1989.

    Mein 1.Oktober 1989  > 1
    Mein 1.Oktober 1989 > 1
    Ralf Göhl

    Übrigens hier gleichzeitig ein Beispiel wie man ein Foto beschriften kann das aus einer Sammlung stammt.

    Ralf


  • Michael PK 9. Februar 2013, 9:16

    Rollfähig.....ich freue mich heute noch von ganzem Herzen diese Lok mit einem langem Zug auf der Strecke gesehen zu haben.Schade,das alle Pläne für eine Aufarbeitung gescheitert sind

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK DX6440 ZOOM DIGITAL CAMERA
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/149
Brennweite 6.7 mm
ISO 180