Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

FaLa


Free Mitglied

Rätsel und Bitte in einem..

Da in der letzten Zeit hier immer mal wieder schöne Rätsel aufgegeben wurden möchte ich auch mal versuchen ein Solches anzubieten: gesucht ist der Aufnahmeort. Aufgenommen wurde das Bild am 26.08.2012.
Na ich bin gespannt wie lange es dauert. Ggf gebe ich noch Hinweise, aber ich denke die braucht es nicht ;o)

Nun meine Bitte: ich bin mir hier über den Schnitt nicht so recht im Klaren. Ich habe bisher nur rechts und links ein wenig weg geschitten, so dass die Kilometertafel und die Feldwegkreuzung das Bild begrenzen. Allerdings stört mich das Stopschild oberhalb der Kilometertafel. (Wegstempel kommt für mich nicht in Frage, da ich so etwas als Fälschung empfinde.) Also bitte ich um Tipps und danke im Voraus.
VG Fala

Kommentare 5

  • FaLa 12. September 2012, 22:33

    @Lutz68: Usedom gibt 100 Punkte, denn es sind die Kölner Kurswagen. An Hand der Kilometrierung kann man den Aufnahmestandort Koserow nun relativ leicht ermitteln. Der Zug kommt von Heringsdorf und hat den Bf Koserow soeben verlassen.
    Mich reizte neben der Tatsache, dass es sich um den einzigen Lokbespannten Zug auf der Insel handelt, der eben nur einmal wöchentlich verkehrt, und auch das nur im Sommer, der Aspekt, dass hier ein IC auf unbeschrankten Bahnübergängen unterwegs ist und sich pfeifend seinen Weg bahnt. Deshalb auch der Standort so weit rechts, um möglichst "viel Zug" auf dem Bild zu haben.

    Auch Usedom, allerdings Bf Zinnowitz:
    Nur eine Illusion...
    Nur eine Illusion...
    FaLa


    VG FaLa
  • Lutz68 12. September 2012, 22:20

    Ich kann nur sagen , daß es nicht in Sachsen ist . Da der Boden sandig ist , vermute ich weit nördlich oder nordwestlich von Riesa . Vielleicht sogar Mecklenburg oder Vorpommern . Da gabs mal Kurswagenzuführung bis auf Usedom .
  • Bernd-Peter Köhler 8. September 2012, 14:48

    @Bernhard,
    die Tipps sind zwar nicht schlecht, aber es geht ja nicht um das Foto vom nächsten Sonntag, sondern um dieses hier.
    Das Rätsel kann ich nicht lösen, aber zum Schnitt habe ich Dir, FaLa, einen Vorschlag geschickt.
    Munter bleiben, BP
  • FaLa 8. September 2012, 8:17

    @ Berhard Hippen: Danke, unten kann vermutlich tatsächlich etwas weg. Das werde ich probieren.

    @ blind lense: ehemaliges DR-Gebiet ist richtig.

    Zum Aufnahmeort vielleicht noch ein paar Tipps:
    - der IC verkehrt nur Sonntags
    - es handelt sich um 3 Kurswagen
    - die Strecke wird von einer Tochter der DB betrieben
    - der BÜ gehört zu einer Kette von vier ungesicherten BÜ, die in der letzten Zeit sehr stark umkämpft sind, weil die Betreiberin der Strecke sie gerne schließen möchte, was wiederum die Anlieger u.a. ein Hotel nicht wollen.

    Bernd Kauschmann hat bereits per PN gelöst, aber der wußte auch wo ich mich im Urlaub herum getrieben habe.
    VG FaLa
  • blind lense 7. September 2012, 21:56

    Hmm, da muß ich, was die Örtlichkeit betrifft, passen. Der Signalschirm läßt mich aber vermuten, es ist ist in den neuen Bundesländern. Bei Flachland würde ich auf eine Gegend irgend wo zwischen Braunschweig und Magdeburg tippen.