Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Frau M. aus D. an der E.


Free Mitglied, Dresden

Raddampfer "Diesbar"

Ich wünsche allen in der FC ein wundervolles Wochenende


Schiffshistorie
- einziger Dampfer mit Kohlefeuerung, der von der ältesten noch im Einsatz befindlichen Dampfmaschine der Welt aus dem Jahr 1841 angetrieben wird
- 15. Mai 1884 als "Pillnitz" in Dienst gestellt
- 1927 Umbenennung in "Diesbar"
- 1928/29 Modernisierung (neue Dampfmaschine, Petroleumbeleuchtung ersetzt durch elektrisches Licht, Toiletten, Sonnensegel)
- 1946 aufgelegt
- 1949 wieder in Betrieb genommen
- 9. Oktober 1959 neuer Kofferkessel
- 1972 aufgelegt
- 8. Juli bis 30. September wieder in Fahr, dann aufgelegt
-30. April bis 6. September 1976 unter tschechischer Besatzung
- 1977 unter tschechischer Besatzung
- 1977/78 Großreparatur
- 1980 unter Denkmalschutz gestellt, verrottete aber
- 1985/86 rekonstruierte die Werft Laubegast den Dampfer denkmalgerecht nach dem Aussehen um das Jahr 1928
- im Oktober 1989 als fahrfähiges "Technisches Denkmal" eingeweiht
Eigner: Verkehrsmuseum Dresden

Ich bitte die etwas schlechte Bildqualität zu entschuldigen, es ist eine Aufnahme mit meiner kleinen Digicam

Kommentare 14

  • Juan 6. Januar 2013, 17:50

    Super..
    LG. Juan.
  • KAROD 24. Dezember 2009, 12:00

    Es ist aber auch ein schönes Bild eines schönen Dampfers!
    Ich freue mich schon auf die Zeit solche Fotos von der Waldschlösschenbrücke "schießen" zu können"
    LG Rolf
  • Charly Roggow 23. April 2008, 19:52

    kenne ich auch, muss ich auch noch ein paar Fotos von haben aber Papierbilder
    lg Karl-Heinz
  • fotomarion 20. April 2008, 16:56

    dir auch einen noch schönen sonntag.
    da macht der ausflug sicher sehr viel spaß !!!

    glg majonn
  • Reimund List 19. April 2008, 21:01

    mit dem bin ich als Schüler mal beim Schulausflug gefahren, meine Eltern glaube ich auch schon. Es ist doch ein gutes Foto.
    vg R.
  • Hans-Werner Stapel 19. April 2008, 20:54

    Ausgezeichneter Geschichtsunterricht und ein einwandfreies Pic dazu, eine gelungene Mischung.
    LG, Hans-Werner
  • Joachim Kretschmer 19. April 2008, 14:03

    . . . ein sehr schöner Brückenblick . . macht Spaß, wenn sie so unter einem durch fahren . . . VG, Joachim.
  • Johann Dittmann 19. April 2008, 8:36

    So eine Schifffahrt mit einem alten Raddampfer ist schon was schoenes. Schoen festgehalten fuer uns.
    LG
    Hans von down under
  • mickey40 19. April 2008, 8:23

    belle image
    amitié
    mickey
  • Johann Schwalke 18. April 2008, 23:26

    Entschuldigung ist doch nicht nötig. Der Moment hat gepasst und das zählt meiner Meinung nach.
    Gruß Johann
  • Ricko 18. April 2008, 23:04

    looks like a fun day
    Great shot
    Ricko
  • Binja 18. April 2008, 21:58

    Mußt Dich nicht endschuldigen....der Moment zählt ! Sicher muß es herrlich sein mit diesem schönen Raddampfer auf der Elbe unterwegs sein zu dürfen.
    Prima Text dazu.
    Gruß Sabine
  • Vitória Castelo Santos 18. April 2008, 20:37

    Great and nice shot.....the water is amazing!!!!!!!!
    Congratulations
    Vitoria
  • Fritzla 18. April 2008, 20:12

    Ein historisches Dokument im Foto mit ausführlicher Info im Text. Fleißig!