Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jan Dornberger


Basic Mitglied, Hamburg

Raakmoor I

Raakmoor ist ein NSG im Norden Hamburgs im Stadtteil Hummelsbüttel.

Flora:

Der überwiegende Teil des Raakmoors ist mit Nadel- und Laubholz bewaldet. Im Rahmen der Renaturierungen wurden wieder die lebensraumtypischen Pflanzen wie Torfmoose, Moorlilie, Heide und Sonnentau angesiedelt. In den Wasserflächen finden sich Sumpfcalla, Wasserschlauch und Laichkraut. An den Moorrändern wächst der Gagelstrauch.

Fauna:

Die Tierwelt des Raakmoors ist nach der Renaturierung sehr vielfältig. So finden sich neben Moorfrosch, Kreuzotter und verschiedenen Ameisenarten auch eine Vielzahl an Libellenarten. Darunter unter anderem die Binsenjungfer und die Nordische Moosjungfer.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 2

  • Bernd Brügging 27. Oktober 2013, 11:49

    Herbstidylle pur im fantastischem Farblook herausgearbeitet.
    HG
    Bernd
  • Wandersylvio 22. Oktober 2013, 0:41

    Oh ja, ich glaube es war die Bearbeitung. Hier wirkt´s. Sieht klasse aus. Hätte aber vielleicht nicht ganz so knackig scharf sein müssen. Der Deteilreichtum des dickeren Baumes rechts stört mich ein wenig. Es klingt komisch, aber es ist so.
    VG, Sylvio