Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Quirinus-Münster - Westturm mit dem Standbild des Quirinus

Wahrzeichen der Kirche war der fast 100 Meter hohe Westturm, der die Stadtansicht von Neuss bis ins 18. Jahrhundert prägte. 1741 wurde die Kirche durch Blitzschlag und nachfolgenden Brand schwer beschädigt. Die gotischen Spitzhelme des West- und Ostturms über der Vierung sowie einige Zwerggalerien wurden nicht wieder aufgebaut. Statt dessen erhielt der Bau die barocke Kuppel mit dem Standbild des Quirinus sowie ein flaches Pyramidendach auf dem Hauptturm.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 5

  • Klaus Röntgen 10. März 2013, 21:24

    Ich will mich ja nicht unbeliebt machen - aber ich hätte den First weggelassen und die Kuppel gerichtet!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Heidemarie 9. März 2013, 23:36

    Klasse Serie. Leider war ich noch nie dort, obwohl meine Schwiegermutti in Neuss lebt, doch meistens sind wir zu Besuch und unternehmen nichts weiter. LG und schönen Sonntag. Heidemarie
  • Marguerite L. 9. März 2013, 23:15

    Sieht wundrschön aus vor dem blauen Himmel,
    feine Strukturen, gutes Bild
    GrüessliM
  • Aurora Kern 9. März 2013, 23:03

    Schönes Foto, Detailreich, und die Geschichte dazu sehr interessant!
    LG, Aurber
  • Vitória Castelo Santos 9. März 2013, 22:55

    Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir.
    LG Vitoria