1.267 30

Quelljungfer

12.08.07 Wiesengraben im Übental, Zweigestreifte Quelljungfer

Große Freude: Endlich ist die Wiese gemäht, in der sich dieser Graben befindet (bedeutet ganz egoistisch: Zugang frei für mich). Er ist momentan zum Revier mehrerer Quelljungfern geworden, die sich dort auf kurzem Abstand drängeln, weil ringsum die Bedingungen gerade weniger ideal sind. Der Bauer, dem das Stück gehört, war so rücksichtsvoll, große Streifen Begleitvegetation stehen zu lassen und nur stellenweise und von Hand bis zum Grabenrand zu mähen.

Auf dem Boden liegend gegen den Himmel. Quelljungfern sind sehr tolerant, wenn man sie nicht stört, und kehren zu bevorzugten Ansitzen zuverlässig zurück.

Die letzten Aufnahmen sind schon etwas älter. Jetzt freu ich mich auf viele neue.
Quelljungfern sieht man schließlich nicht alle Tage. Sie stehen nicht umsonst auf der Roten Liste.

Zweigestreifte Quelljungfer
Zweigestreifte Quelljungfer
Elisabeth Hoch

Kommentare 30

  • Armin Schieder 2. Juli 2010, 22:45

    Wow verdammt gut und so schön nah man sieht wirklich alles... gefällt mir sehr gut... vorallen Grinsen diese Libellen ständig...

    Viel Spass noch biem Knipsen
  • † Sebastian Scheuschner 29. August 2007, 10:03

    eine tolle Makroaufnahme
  • Lisa W. 18. August 2007, 21:20

    staun..sehr detailreich,ein makro in bester qualität,super !
    lg lisa
  • Siegfried 17. August 2007, 20:01

    Perfekte Schärfe und schöne Farben. Die hätte ich auch gerne mal vor der Linse.

    Gruß
    Siegfried

    Drohgebärde
    Drohgebärde
    Siegfried
  • Olaf Wolfram 17. August 2007, 17:03

    Ein wirklich sehr schönes Portrait dieses Männchens!
    C. boltonii ist eigentlich gar nicht so selten. Wo die entsprechenden Habitate sind, findet man sie fast immer. In der neuen Roten Liste für Sachsen ist sie daher sogar von 2 auf 3 zurückgestuft worden.

    Ich wünsche ein schönes WE!!!

    LG
    Olaf
  • Jo Kurz 15. August 2007, 23:25

    sprachlos bin ich ob der überraschenden nähe.
    eine unglaublich beeindruckende aufnahme, zu der ich dich nur beglückwünschen kann.
    hervorragend!
    gruss jo
  • De Wolli 15. August 2007, 23:08

    Was für eine irre Konstruktion und absolut sauber in den Kasten gepackt.
    Ganz großes Kompliment!
    LG
    Wolli
  • Evelyne E. 15. August 2007, 7:38

    Sehr schön, wie man jedes Detail erkennen kann!
    Ein klasse Makro!
    LG Evelyne
  • Eifelpixel 14. August 2007, 21:40

    Ein riesiges Auge inm Verhältnis zum Körper.
    Ein gutes Makro ist dir gelungen.
    LG Joachim
  • Bernd Tasler 14. August 2007, 10:24

    Makro pur - vorzügliche Qualität,
    Kompliment, Elisabeth :-).
  • Elrie 14. August 2007, 8:04

    Tolle Schärfe! Ein gelungenes Makro! Glückwunsch! lg elke
  • Charles Hostettler 13. August 2007, 22:04

    traumhaftes makro.
    lg charles
  • Jörg Kammel 13. August 2007, 20:02

    was für ein toller fund und was für ein gelungenes makro. alle achtung. gefällt mir sehr gut. die fehlt mir in meiner sammlung, ist ja recht selten
  • Karin Mohr 13. August 2007, 17:31

    Sehr schön nah erwischt!
    Eine gelungene Aufnahme mit guter Schärfe und Freistellung!
    Gruß Karin
  • Hakan Saracoglu 13. August 2007, 17:03

    Sehr beeindruckend. super schärfe und super Farben.
    Ich bin sicher, dass du genügend Fotos von verschiedenen Blickwinkeln geschossen hast.
    LG