Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl-Heinz Köpnick


Pro Mitglied, Kassel

Quedlinburg

Blick vom Schloß aus
922 erste Erwähnung der Quitilingaburg in einer Urkunde von Heinrich I
936 Heinrich I wird in Quedlinburg begraben. Errichtung eines freiweltlichen Stiftes
973 Einer der größten Reichstage in Quedlinburg
973 - 978 Die Kaiserinnen Adelheid und Theophano residieren in Quedlinbug
994 Verleihung des Markt-,Münz-und Zollrechtes durch Otto III
998 - 999 Während des Italienfeldzugs Otto III ist Äptissin Mathilde Reichsverweserin (Stellvertreter des Kaisers)
um 1000 Entstehung der Altstadt
im 13.Jahrhundert Entstehung der Neustadt
1426 Mitglied der Hanse
1477 Stadt unterliegt im Kampf gegen die Äptissin
1698 Quedlinburg kommt durch Kauf an die Brandenburger
1994 Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der UNESCO

Kamera: Canon EOS 10D
Datum: 04.12.2004 um 11:29:59
Blende: f 6,7
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s
Zoom: 64 mm KB (40,0 mm Real)

Kommentare 19

  • Helene Kramarcsik 27. September 2005, 19:15

    Deine Stadtansichten sind allesamt schön. Auch diese Ansicht gefällt mir.
    LG Helene
  • Dirk Reitmeister 29. März 2005, 20:45

    Sehr schönes Foto, erinnert mich an einen sonnigen Spätnachmittag im Januar, wo ich mit offenem Mund dort stand und meinem Hund vorgeschwärmt habe, wie beseelt ich bin...

    Wer auf Film fotografiert weiß, wie teuer Quedlinburg werden kann...
    Viele Grüße, Dirk
  • Dietlinde Heider 28. März 2005, 20:46

    Eine farbenfrohe Pespektive von dem Dächer-Meer präsentierst Du uns in feinem Licht, lieber Karl-Heinz! Sehr wirkungsvoll stellst Du dieses Städtchen vor.
    Gefällt mir sehr!
    Liebe Grüßchen
    Dietlinde
  • Hubert Kluge 28. März 2005, 20:26

    Ein schöner Blick über Quedlinburg mit tollen Farben.Sieht fast so aus wie in Bautzen(die Stadt der Türme).
    LG Hubert
  • Edeltraud Vinckx 24. März 2005, 18:31

    sehr schön dieser Blick über die Dächer und sehr hübsch diese Fachwerkhäuser...
    lg edeltraud
  • David Hirschfeld 23. März 2005, 22:07

    einen schönen Ausblick auf die Altstadt zeigst du hier,ich kann mich noch gut erinnern wie wir da oben gestanden haben.Das war ein sehr schöner Ausflug trotz Bandscheibenvorfall.
    lg.David
  • Bea Te 23. März 2005, 19:08

    Das ist wirlich eine anprechende Dachlandschaft, ein wunderschöner Ort.
    Der Bildschnitt passt hier klasse, Karl Heinz!
    LG
    Beate
  • Trautel R. 22. März 2005, 22:33

    wunderbarer überblick über eine schöne alte stadt.
    farben und schärfe sind bestens.
    lg trautel
  • Hanne L. 22. März 2005, 20:20

    Ein schöner Bick aus der Höhe! Foto und Info sind klasse.
    LG Hanne
  • Lady Durchblick 22. März 2005, 18:47

    ein herrlicher Blick... über ein wunderschönes Städtchen... tolle Aufnahme...
    vg Ingrid
  • ILO NA 22. März 2005, 18:06

    Wie farbenfroh die Dächer von Quedlinburg leuchten. Ein ganz besonders schönes Foto.
    lg Ilona
  • Manfred Fiedler 22. März 2005, 17:48

    Ein sehr schönes Bild bei dem der mittelalterliche Charakter super rüberkommt.
    LG Manni
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 22. März 2005, 15:59

    schönes Bild einer Stadt die durch ihr mittelalterliches Flair besonders schön ist!
    Gruss Wolfgang
  • Luca Und Irmi Meo 22. März 2005, 15:12

    das muss eine wunderschoene stadt sein!!!
    traumhaft diese fachwerkhaeuser, die ich leider noch nie in wirklichkeit gesehen habe!!!
    danke fuer die interessante info!!!
    lg irmi