Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

zirl


Free Mitglied, Eisenerz

Quattro Cluster ;-)

Hi Leute,

die letzte schöne Nacht nutzte ich dazu um mal wieder abseits des Mainstreams zu grasen. Nachdem mir wetterbedingt wohl nur ein paar Stunden bleiben sollten um das Foto fertig zu belichten begab ich mich im ESO Virgo Browser wieder mal auf die Suche nach Sternhaufen. Im Sternbild Cassiopeia wurde ich dann fündig, Dunkelnebel, ein klitzekleiner Reflexionsnebel und 4 OH´s passten beim Megrez72 aufs Bildfeld und somit war meine Wahl getroffen.

Von links nach rechts zu sehen: Die Dunkelnebel LDN 1332, 1334 und 1337, der OH NGC 654 mit dem Reflexionsnebel VDB 6, der OH NGC 663, der OH NGC 659 und unten der leicht rötliche OH IC 166...

VDB 6 ist wohl nur in der großen Version mit viel gutem Willen zu erkennen ;-)

Belichtung: 14*10min L, je 12*5min RGB
Optik: William Optics Megrez 72
Kamera: Moravian G 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 - FS-2
Guiding: TS9 OAG mit Starlight Xpress Lodestar, PHD
Bildbearbeitung: CCD Stack, CS5

Ich hoffe dieser Region findet ein paar Freunde, groß und mit mehr Rauschen wie immer http://www.innerberg-astro.lima-city.de/Bilder%20gross/Sternhaufen/VDB6.jpg

LG

Bernd

Kommentare 15

  • Balu70 3. November 2012, 13:13

    Sehr schön!
    LG Ulf
  • Gertraud Eifert 4. Oktober 2012, 19:17

    Wundervolle Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Gertraud
  • Sighard Schraebler 3. Oktober 2012, 19:18

    Hallo Bernd,
    wundervolle Aufnahme und ein guter Tipp mit dem ESO Browser die Aufnahmen vorzubereiten. Mache es ganz ähnlich, da gibt es ein großes Verzeichnis mit Aufnahmen, die ich noch vor habe, da sind aktuell fast 200 Objekte drin.
    LG Sighard
  • zirl 3. Oktober 2012, 14:21

    Hi,

    auch euch Danke für den tollen Nachschlag ;-)

    @Norbert: danke dir, bin ja schon auf deine Deep Sky Kracher gespannt...

    @Werner: So ein Kompliment von einem Meister der Ästhetik, da freu ich mich sehr :-)

    @Wolfgang: danke dir für deine netten Worte, freut mich dass das Motiv seine Anhänger findet ...

    @Bernd: Auch dir sei herzlich gedankt !!!

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 2. Oktober 2012, 21:38

    Hallo Bernd,
    kann mich nur anschliessen einfach wunderschönes Bild. Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 2. Oktober 2012, 14:31

    allo Bernd,
    auch unscheinbare Objekte mit der richtigen Brennweite aufgenommen haben ihren Reiz. Die Exoten habe ich in dieser Kombination noch nicht gesehen. Wieder eine TOP-Astroaufnahme von dir!
    Gruß, Wolfgang
  • Norbert Span 2. Oktober 2012, 13:20

    Ah - das tut gut! Andere Objekte - andere Perspektiven - und dazu spitzenmäßig abgelichtet!
    lg
    Norbert
  • zirl 2. Oktober 2012, 13:04

    Hallo liebe mit FCler,

    herzlichen Dank für die vielen tollen Kommentare !!!!!

    @Christian: danke Dir !!!!

    @Wolfgang: Selten vermutlich durch die vielen bekannteren Nachbarn die wohl mehr verlocken ;-) Danke !!!

    @Ralf: vielen herzlichen Dank !!!

    @Peter: zur momentanen M42 Zeit schlaf ich schon ;-) Ab und zu hat man Glück und erwischt ein schönes Bildfeld, die Ästhetik lässt sich im Vorfeld ja oft nur sehr schwer abschätzen. Und die Hoffnung geben wir nicht auf da geb ich dir recht ;-)

    @Helmut: ich hab das mit meinem kleinen Megrez72 von William Optics aufgenommen, die Brennweite liegt ca. bei 430mm. Danke für dein Kompliment!!!

    @Bernd: Danke dir herzlich, schön dass es dir gefällt. Mir gehts umgekehrt bei deinen fantastischen Aufnahmen auch immer gleich...

    @Benny: Bitte gerne ;-) Freu mich über deine netten Worte, Danke !!!

    @Ralph: auch dir herzlichen Dank

    @Olaf: ich glaube ich weiß welchen du meinst... Auf der rechten Seite neben NGC 663 ungefähr in der Hälfte zum Rand? Das Ding hat einen B-V Wert von 3.50 ist also wirklich schön rot. Toll dass dir sowas auffällt !!!!

    LG und Danke

    Bernd

  • Olaf Dieme 1. Oktober 2012, 20:45

    Hallo zirl, erschreckend schöne Bildqualität. Bin total begeistert von so vielen schönen Sternen incl. ihrer Farben. Peter hat genau die richtigen Worte gefunden, die "Ästhetik" überzeugt auf ganzer Linie. Wieder mal ein ganz großes Foto. Apropo Vergrößerung, da gibt es einen einzelnen richtig schönen roten Stern, den darfst Du jetzt aber selber suchen (das hast Du jetzt davon)...viele Grüße Olaf.
  • caelum vir 1. Oktober 2012, 18:33

    Hallo Bernd,
    die Vor-Anmerker haben schon alles gesagt. Wie immer beindruckend!
    LG Ralph
  • Benny M. 1. Oktober 2012, 15:17

    Hi Bernd,

    wieder ein sehr schöner exot und mir absolut unbekannt ... bis jetzt ;-)

    Danke für`s zeigen!

    lg Benny
  • Bernd Willinger 1. Oktober 2012, 13:43

    Ein Augenschmaus jagt den nächsten - wieder eine sehr tolle Arbeit von dir.
    Grüße
    Bernd
  • Helmut Herbel 1. Oktober 2012, 13:25

    Auch von mir ein dreifach Hoch für dieses interessante und wie immer super bearbeitete Sternenfeld. Du bringst in letzter Zeit einen Knaller nach dem andern ,lieber Bernd.
    Welche Brennweite war denn das ??

    LG Helmut

  • Peter Knappert 1. Oktober 2012, 12:52

    Hallo Bernd,
    wieder so eine Aufnahme abseits des "Mainstreams"
    Jetzt hätte ich aber eine frühe Aufnahme des M42 erwartet und wieder nicht...

    Nein,nein. Wieder präsentierst Du ein mir unbekanntes Objekt in sehr guter Qualität. Du bist einer der wenigen die ich kenne, für den "Ästhetik" in der Astrofotografie
    kein Fremdwort ist. Gerade solche Kombinationen mit Dunkelwolken, schönen Sternfarben und Sternhaufen bilden eigentlich das Prädikat: Super Astroaufnahme.
    Daran sollte sich der VDS, Fachgruppe Astrofotografie
    mal als Vorbild nehmen :-) Du weißt, man soll die Hoffnung nie aufgeben:-)

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Ralf Thiele 1. Oktober 2012, 12:48

    Moin Bernd,

    ich mag solche Ansichten des sternübersäten Himmels sehr. Hier sind zusätzlich noch viele markante Punkte, an denen sich das Auge festhalten kann.

    Eine sehr schöne Gegend hast du hier abgelichtet, macht viel Spaß da herumzuschauen!

    Technik, Farben usw. erwähne hier mal nicht, weil einfach gut...;o)

    LG , Ralf

Informationen

Sektion
Klicks 779
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten