Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rudolf Kasper


Free Mitglied, Eppelheim

Qiujiang

Qiujiang (eine Liebesgeschichte) Ist eines der bekannstesten Stuecke der Peking Oper und zugleich eines der Stuecke, die dem Westler sofort einen Zugang zu dieser doch fremden Kunstform bietet.
Es handelt sich hierbei um eine Zhezixi, das beutet einen Ausschnitt aus einem groesseren Buehnenwerk.
Die Handlung: Eine junge daoistische Nonne moechte mit dem Boot eines alten Schiffers ihren Geliebten einholen. Der Schiffer, der ein lustiger Gesell ist, stellt ihr erst verschiedene Fragen, ehe er bereit ist sie in seinem Boot ueberzusetzen. Durch die sehr nervoese Nonne, die keine Zeit verlieren will und den lustgen Schiffer, der alle Zeit der Welt zu haben scheint entsteht eine sehr humoristische Situation.
Das Stueck demonstriert sehr schoen die pantomimische Art der Peking Oper. Einziges Requisit ist das Ruder des Schiffers. Die Bewegungen und Schwankungen des Bootes werden von den Schauspielern aber so gut dargestellt, dass man glaubt ein Boot fuehre auf der Behne hin und her.



Peking Oper
Peking Oper
Rudolf Kasper




Kommentare 16

  • Irene K. 7. Juni 2005, 0:27

    wieder einmal sehr interessante "Erzählung" aus fremden Landen - sehr schöne Serie
    Grüßle Irene
  • Rudolf Kasper 6. Juni 2005, 1:31

    @Horst, Du hast recht mit dem ISO Wert. Habe hier mal bewusst ohne Blitz fotografiert.
    lg rudi
  • Hans-Peter Möller 5. Juni 2005, 22:05

    Pekinger Oper vom Feinsten.Eine schöne und wegen der Texte immer wieder toll, deine Reportagefotos zu betrachten und die Texte zu lesen!
    Grüße aus Berlin
  • Zwecke 5. Juni 2005, 20:58

    Die sehen ja aus wie Puppen.
    Sehr intensive Farben, aber die Schärfe ist nicht optimal. Vielleicht sehr hoher ISO-Wert?
    LG Horst
  • Elke und Horst Koch 5. Juni 2005, 16:34

    Deine Info ist sehr lehrreich und bringt uns die fremde Kultur näher. Wenn wir schon den englischen Humor kaum verstehen, werden wir uns mit der chinesischen Kunst noch schwerer tun.
    Gruß Horst
  • Northern Lights 5. Juni 2005, 15:15

    jah, man! gefällt mir. danke für die erklärung.
    gruß RNM
  • Dieter Hirschberg 5. Juni 2005, 13:44

    Hallo RUDI !
    War eine Zeit lang unterwegs... nun wieder hier... und wie ich sehe, bringst Du uns Deine weiteren Erlebnisse näher.... allerdings ohne Deinen ausführlichen Text - also nur das Bild - würde ich die Dokumentation nicht verstanden haben..:
    Da ich Deine Wege verfolgen und mit Dir die Eindrücke sammeln kann bin ich einmal mehr beeindruckt und sammle Erfahrungen !
    Klasse !

    Beste Grüße

    Dieter
  • Klaus Zeddel 5. Juni 2005, 13:36

    Ein schönes farbenfrohes Bild, sieht einfach zauberhaft aus. Zusammen mit der Beschreibung eine großartige Dokumentation der Peking Oper.
    LG Klaus
  • Michael Gillich 5. Juni 2005, 13:34

    Die Infos helfen mir hier sehr :)
    lg MIKE
  • V. Munnes 5. Juni 2005, 13:03

    Tolle Szene, die sehr schön passt !

    vlG--------------------------------------------------------------volker-
  • Volker Gutgesell 5. Juni 2005, 12:07

    ...die Doku gefällt mir. Auch kann ich mich mit jeglicher Musik anfreunden, nur bei der Peking Oper oder den Gamelan Volksweisen aus Bali, da versagen meine Westöhrchen. o:))
    vgvg
  • Klaus Kieslich 5. Juni 2005, 11:33

    Ein klasse Szenenbild und prima Info zudieser Oper !
    gruß Klaus
  • ...Evelyn... 5. Juni 2005, 10:13

    Ich gebe allen meinen Vorschreibern recht. Gruß, Evelyn
  • Evy Kasper 5. Juni 2005, 10:02

    Sehr interessanter Einblick in die Peking Oper.
    Interessant auch, dass daoistische Nonnen Geliebte haben dürfen ;-)
    lge Evy
  • Hans-Peter Schulte 5. Juni 2005, 9:40

    Klasse Dokumentation. Deine Bilder-Serie
    und der dazugehörige Text sind echt super.

    LG Hans-Peter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner China
Klicks 808
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz