Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Qian Jin 2655 Datong Locomotive Works 1985

Qian Jin 2655 Datong Locomotive Works 1985

84 3

Der Gelbe Bär


Pro Mitglied, Neuss

Qian Jin 2655 Datong Locomotive Works 1985

Quin Jin (chin. Fortschritt/Vorsprung) 2655
Die einzige chinesische Dampflok in Europa steht im Technikmuseum Speyer.

Hersteller: Datong Locomotive Works (Datong Lokomotiv Fabrik), Datong, Provinz Shanxi, China
Baujahr: 1985
Leistung: 3000 PS (2-Zylinder)
Achsanordnung: 1-E-1

Man mag sich über das späte Herstellungsjahr wundern, aber Datong Locomotive Works wurde erst 1984 gegründet. Auch wenn Diesel- und E-Loks bereits stark im kommen waren, so ist laut Hersteller in China die Kohle seit 1952 das Rückgrat der Industrialisierung gewesen. Den Vorteil immenser Vorkommen an heimischer Kohle sah man als guten Grund auf diese bewährte Antriebstechnik auch weiter zu setzen.
Nach einigen Jahren wurde dann aber der Bau von Dampflokomotiven gestoppt und viele Dampflokomotiven wurden nach Ende 2005 durch umweltfreundlichere Lokomotiven ersetzt. Heute befindet sich in Datong immer noch ein Museum mit einer Sammlung alter Dampflok-Schätze.

Mehr Dampflok-Bilder von mir unter
http://www.dampflokblog.de

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Technik & Industrie
Klicks 84
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 22.8 mm
ISO 200

Gelobt von