Zurück zur Liste
 Python hinter Glas.......

Python hinter Glas.......

10.281 2

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Python hinter Glas.......

....... konnte ich durch Bildvergleich identifizierenden !
Gesehen in einen großen Zoolgeschäft nahe Berlin.


Die Pythons (Pythonidae; altgr). ????? Pyth?n; Einzahl der, allgemeinsprachlich auch die Python) sind eine Familie von Schlangen aus der Überfamilie der Pythonoidae. Aufgrund von körperlichen Merkmalen wurden sie lange mit den Boaschlangen als Riesenschlangen zusammengefasst, wobei aktuelle genetische Untersuchungen an der nahen Verwandtschaft der beiden Familien zweifeln lassen. Bezogen auf Familie oder Unterfamilie spricht man auch von Pythonschlangen. Ebenfalls als Pythons werden die Vertreter der Gattung Eigentliche Pythons (Python) bezeichnet.

Die Pythons sind Bewohner der Alten Welt, wo sie vor allem in Afrika, Süd- und Südostasien sowie in Australien vorkommen. Die Verbreitungsgebiete liegen hauptsächlich zwischen den Wendekreisen: Der nördliche Wendekreis wird von den beiden Asiaten Python molurus und Python bivittatus erreicht, in Afrika lebt eine Art, in Australien mehrere südlich des südlichen Wendekreises. Im Miozän lebten auch in Europa Pythons.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 2

  • Tigerpython 11. Mai 2020, 6:40

    Das ist eine Boa, bitte korrigieren!
    Schon mal den Begriff Rotschwanzboa gehört? allein hier auf dem Bild sieht man schon gut den Farbunterschied von Kopf und Schwanz, typisch für Rotschwanzboas.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 15. Juli 2017, 17:33

    Es sind sehr schöne Tiere und sie werden riesig! Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen. Trotz Scheibe hast du eine prima Schärfe auf dem Tier.
    LG Heike