7.184 16

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Putzkolonne

Diese Armada roter Felsgarnelen (genauer: Durban Tanzgarnelen - Rhynchocinetes durbanensis) saß in der Bucht von Tulamben, Bali, an einem großen schwarzen Reifen und wartete auf Kundschaft. Sie sind dafür bekannt, Fische, die stillhalten, äußerlich zu reinigen - ein symbiotisches Verhalten, von dem beide Seiten profitieren.
Die Durban-Tanzgarnele ist nachtaktiv und lebt in geselligen Gruppen. Tagsüber halten sie sich in Felsspalten, Höhlen oder ähnlichen Unterschlüpfen auf.
Die Garnelen ernähren sich sowohl von Plankton, Algen, kleinem Meeresgetier als auch Aas.
April 2012, Kamera: DX-1G

Pink Pygmy III
Pink Pygmy III
L.O. Michaelis

Twins
Twins
L.O. Michaelis

Kommentare 16

  • Jochen D 25. Mai 2015, 19:56

    Ich hab mir jetzt mal vorgenommen so nach und nach deine Bilder zu durchforsten. Nicht nur weil die Bilder so sehenswert sind, sondern auch weil sie, so wie hier, immer mit so vielen interessanten Infos garniert sind.
    LG Jochen
  • Karlheinz Grosch 3. Oktober 2012, 14:56

    wie von einem anderen Stern, so schweben die fleissigen Putzgeister ein um Ihre Arbeit zu verrichten.
    Tolle Aufnahme mit feiner Bea.
    Leider habe ich im August 2012 am Hausriff von Black Sand Resort einen gehörigen Schreck bekommen, denn der Durban/Muränen Platz von April 2011 war mit Sand gefüllt und gehört leider der Vergangenheit an.
    Gruss
    Kalle
  • Konstantin Killer 28. August 2012, 21:25

    genau.. die gefallen mir auch sehr... sind immer schon anzuschauen, und ein Brauchbares Foto von denen habe ich leider noch nicht hinbekommen ;)
    Gut gemacht.
    LG
    Konstantin
  • Thomas Bannenberg 15. August 2012, 10:23

    Wie Perlen auf einer Kette aufgereiht. Hier hast Du wirklich ein gutes Auge bewiesen und eine tolle Bildidee gehabt!!! Was mich persönlich hier sehr beeindruckt hat ist, dass trotz der schwächeren Optik der von uns verwendeten DX-1G, sämtliche Garnelen in einer guten Schärfe abgelichten wurden. Hut ab, super Leistung.

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • Olaf Haedicke 10. August 2012, 20:18

    Das Motiv finde ich auch extrem gelungen. Technisch super umgesetzt. Kann man sich durchaus eine Weile ansehen. Ohne Erklärung hätte ich wohl den Reifen nie erkannt...

    Gruss Olaf
  • Andre Philip 10. August 2012, 19:11

    Hallo Lars,
    ein gelungener Schuss mit großem Schmunzelfaktor!
    Diese "wippeligen" Tanzgarnelen so aufgereiht abzulichten, war bestimmt nicht einfach. Da hat aber sicher der Reifen als "Ausrichtungslinie" einen guten Dienst geleistet.
    LG Andre
  • Reinhard Arndt 7. August 2012, 12:40

    Witzige Darstellung dieser fleißigen Tierchen. Ein Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt.
    LG
    Reinhard
  • raimund paris 6. August 2012, 16:29

    Die sind dort ja klasse aufgereiht.
    So findet der alte Reifen noch zu einer Verwendung,
    ansonsten kann sich auf Gummi ja nicht gerade viel ansiedeln.
    Sehr gut wirken die Garnelen auch vor diesem dunklen Hintergrund.
    ein feines Bild,

    viele Grüße, Raimund
  • Conny Müller 6. August 2012, 13:29

    Diese Ansammlung von Jecken und Jeckinnen aus dem Kölner KarnevalsZug finde ich mehr als amüsant.
    Eine so unglaubliche Ansammlung habe ich selten Unterwasser gesehen.
    Dir einen ganz lieben Gruß
    Conny
  • Thomas Tetzner 6. August 2012, 9:44

    Witzige Komposition und sauber festgehalten.
    Immer wieder erstaunlich wie schnell sich die
    Tiere mit Zivilisationsmüll arrangieren.
    Gruss
    Thomas
  • scubaluna 6. August 2012, 6:41

    Auf den ersten Blick erscheinen diese Reifem oft deplatziert und fast ein bisschen langweilig. Doch schaut man genauer hin, dann erkennt man den Zweck der Dinger sehr schnell. Hast dieses Grüppchen sehr schön in Szene gesetzt - passendes Format dazu.

    Gruss scubaluna
  • Sven Hewecker 6. August 2012, 6:01

    Bei solch´ einer Anordnung ist es schon eine Herausforderung, alle Tiere in den Focus zu bekommen. Hier wirkt es jedenfall stimmig, in punkto Schärfe über alle Tiere. Die Situation ist zeigenswert, weil wir doch, mehr oder weniger, alle schon einmal solch´ einen Ort gesehen haben.
    Witzige Combo ...
    LG aus HH
    SVEN
  • Kosianer 5. August 2012, 21:22

    Unglaublich gut ! Einige scheinen Gesichter zu haben.
    +++
    :)
  • Manuel Priebe 5. August 2012, 21:20

    Schönes Motiv. Sehr schöne Tierchen vor relativ dunklem Hintergrund kommen die sehr gut.
    Vieleicht würde ich mal einen engeren Schnitt ausprobieren dann ist es nicht so lang gezogen und die ganz scharfen in der Mitte bleiben übrig.

    Gruß Manuel
  • Jürgen Divina 5. August 2012, 20:35

    Göeich so viele auf einmal. In guter durchgehender Schärfe. Gefällt mir wieder sehr.
    Viele Grüße, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner UW-Fotos
Views 7.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC
Objektiv ---
Blende 9.8
Belichtungszeit 1/42
Brennweite 8.3 mm
ISO 141