Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Sauerland


Basic Mitglied, Moabit

Putlitzbrücke

Moabit@50mm #17

Das Deportationsmahnmal erinnert an eines der
dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.
Vom Güterbahnhof Putlitzstraße fuhren die Züge
vor allem nach Auschwitz und Theresienstadt.
--
Formatwinkel 30° · 50mm · F8 · 1/100s (1)
Die Idee war, das Mahnmal vom Kraftwerk
und Schering einrahmen zu lassen. Dadurch
ist es leider(?) genau in die Mitte geraten.
--

Güterbahnhof Westhafen
Güterbahnhof Westhafen
Uwe Sauerland

Kommentare 4

  • Siegfried Frenzel 2. Februar 2009, 8:55

    In den 50igern fuhren wir bis zum S-Bhf Putlitzstr, um von Pankow kommend die Familie zu besuchen. Der Weg führte uns über die Putlitzbrücke, damals ohne Mahnmal und sehr wenigen Autos. Dann weiter über leergeräumte Trümmergrundstücke querfeldein zur Bandelstr.
    Heute ist davon wenig zu sehen ... Wenn ich heute an die armen Menschen denke, die von diesem Güterbahnhof abtransportiert worden sind ... Nur ca. 7 Jahre später tippelte ich über diese Brücke ...
    Ich empfand sofort wie Hanna, die Schornsteine finde ich auch beklemmend.

    Diese Fotos müssen aber gemacht werden!

    Gruß Siegfried
  • Uwe Sauerland 1. Februar 2009, 14:47

    Danke für Eure Anmerkungen.

    @Hanna: Interessanter Aspekt. So hatte ich das Bild noch gar nicht betrachtet.

    Gruß
    Uwe
  • Wolfgang Weninger 31. Januar 2009, 20:30

    warum müssen Mahnmale eigentlich immer hässlich sein? aber in diese Landschaft passt es sogar ...
    Servus, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 31. Januar 2009, 14:48

    Gut das Du an dieses Kapitel unserer Geschichte mit diesem Bild erinnerst.
    Erstaunlich nur,daß Du mit den Autos soviel Glück hattest und Dir keins ins Bild gefahren ist
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 846
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz