Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ilka M.


Free Mitglied

Pusteblume

Auf der gleichen Wiese, auf der ich noch vor einer Woche in einem Meer von leuchtend gelben Löwenzahnblüten gesessen habe, stehen nun flauschig silbrige Pusteblumen so weit das Auge reicht :-)
Mit meinem Makro gelang mir - dank selektiver Schärfe bei relativ weit geöffneter Blende - dieser interessante Einblick in das Innere dieses filigranen Gebildes.

Pentax K10D mit 100mm Makroobjektiv auf Stativ (ISO100, 1/125sec, F5.6)

Kommentare 5

  • OZO 1. Juli 2008, 18:30

    Malerisch, wie das Innere durch die Schirmchen schimmert, schönes Licht.
    Grüße, Oliver.
  • Tanja. Schaaf 11. Mai 2008, 0:16

    Wow eine Aufnahme der besonderen Art
    da gewährst du uns einen tollen Einblick
    Klasse muss ich sagen
    LGTanja
  • Ilka M. 9. Mai 2008, 13:43

    Auf die Idee, die Schärfeebene mitten durch die Pusteblume zu legen, bin ich gekommen, als ich beim manuellen Fokussieren durch die Pusteblume hindurch "gezoomt" habe. Ich fand diese Perspektive vor allem deswegen interessant, weil man so quasi in die Pusteblume hineinschauen und sogar die Samenkapseln am unteren Ende der Schirmchen erkennen kann.
    Freut mich, wenn es euch gefällt :-)

    Gruß Ilka
  • Ursula Vollmer 9. Mai 2008, 11:52

    Danke f.d.Info. Du hast es erraten. War von mir ( Anfänger in Sache Computer u. Fototechnik ) ein dahingehoppel. Hat mir aber so auch irgendwie gefallen. Werde das nochmal bearbeiten. Habe noch ein Pustebl. Foto das den gleichen Aufnahmeeffeckt hat wie bei deiner ( hintere Härchen deutlich, vordere verschwommen ) dachte, oooh was hat meine Kamera da gemacht ???? Du hast das mit deinem Können bstimmt so hingedreht !!! Beim Anschauen deiner Fotos habe ich gemerkt,daß du gerne rätselst. Probiers mal mit meinem. Viel Glück ! Viele Grüße, Ursula
  • Romy Winkler 8. Mai 2008, 22:30

    interessanter schärfepunkt der mir irgendwie gefällt und zusagt...
    als wenn man reingucken könnte^^

    lg, Romy