Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Purpurschneidiger Bluthelmling (Mycena sanguinolenta)

Purpurschneidiger Bluthelmling (Mycena sanguinolenta)

648 23

Katja S. Zimmermann


Free Mitglied, Blieskastel

Purpurschneidiger Bluthelmling (Mycena sanguinolenta)

Immerhin einen Pilz konnte ich heute finden. Einen Winzpilz ;-)

Vorkommen: Im Laub und Nadelwald auf modernden Zweigen und an moosigen Stellen.

Sonst ist in "meinem" Wald noch nichts los, ausser einer Zeckenplage :-/

F11 für Vollbildansicht.

Hier noch eine Aufnahme mit unscharfen ;-) Blutstropfen.

Purpurschneidiger Bluthelmling
Purpurschneidiger Bluthelmling
Katja S. Zimmermann

Kommentare 23

  • Katrin MeGa 16. Mai 2007, 21:04

    Ganz fantastisch schön!! Ich finde das Bild ausgezeichnet und dem ist nichts hinzuzufügen.
    LG Katrin
  • Marco Gi 16. Mai 2007, 2:46

    Klasse Schärfe und wunderschöne Belichtung.
    Der Hintergrund ist mir auf den ersten Blick aufgefallen und er gefällt mir sehr gut,absolut nichts lenkt vom Mini-Pilz ab.
    Gefällt mir sehr gut,deine Arbeit.
    LG Marco

  • Manfred Bartels 15. Mai 2007, 10:59

    Hier hätte ich den Hintergrund wohl auch etwas abgedunkelt.
    Sowas lässt sich ja am Rechner noch machen.
    Ob es dann aber viel besser aussieht kann ich nicht sagen.
    Der Pilz ist in guter Schärfe erwischt und sehr detailreich.
    Aber die Aufnahme wirkt auf mich ein bißchen leer.
    Etwas Unruhe im Hintergrund wäre vielleicht besser.
    Das von der Zeckenplage lese ich garnicht gern.
    Gruß Manfred
  • Joachim Kretschmer 14. Mai 2007, 22:01

    . . ist schon eine hervorragende Ansicht, so von unten, da wird der Stiel imme länger und dann noch der superscharfe Hut . . . ein sehr schönes Motiv. Da vergißt man schnell, dass es das einzige Ergenbis ist . . . VG, Joachim.
  • Frank Moser 14. Mai 2007, 21:36

    Katja, ich glaube Dir, ehrlich! Aber sieht schon verdammt glatt aus ... ! :-))

    Herzliche Grüße
    Frank.
  • klasarus 14. Mai 2007, 21:06

    Wie immer - perfekt. Und hier eine toll wirkende Perspektive.
    LG Klaus
  • Katja S. Zimmermann 14. Mai 2007, 21:06

    @Frank:
    Ich bin erstaunt, dass du der einzige bist, der den Hintergrund erwähnt. Ich hätte schon gedacht, dass der ein oder andere vielleicht fragt ob ich per EBV nachgeholfen habe. ;-) War aber so durch die Bedingungen vor Ort möglich und keine EBV diesbezüglich im Spiel. Mir kam er auch fast zu "glatt gebügelt" vor. Du bist also nicht der einzige. ;-)

    @alle: Vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen.

    LG
    Katja
  • Benjamin Schuchardt 14. Mai 2007, 19:31

    Katja,
    ganz toll hast du das gemacht!
    Die Farben leuchten einen regelrecht an und dieser Detailreichtum ist einfach der Hammer!
    Super!

    LG
    Benjamin
  • Frank Moser 14. Mai 2007, 17:56

    Beste Schärfe, tadellose, Perspektive, gekonnter Bildaufbau und reizvolle Details - die Lamellen sind wunderbar.
    Der HG ist für meinen Geschmack etwas "glatt gebügelt",aber da bin ich wohl der Einzige,
    der das meint (muß ja auch nicht stimmen!)
    Ich hätts wahrscheinlich etwas dunkler gehalten bei mehr Kontrast, um das Durchscheinen am Hut noch eindrucksvoller zeigen zu können - aber auch das ist Ansichtssache und keine Kritik!

    Gruß Frank.,
  • Fritz Armbruster 14. Mai 2007, 9:56

    Ausgesprochen hübsch sieht Dein Winzpilz aus die Schärfe Lichtführung und Farben sind wie immer bestens.
    Viele Grüße Fritz
  • Hans-Peter Hein 13. Mai 2007, 23:20

    besonders gut gefällt mir hier die Perspektive von unten mit dem Blick unter den Hut. Eine sehr gute Aufnahme!
    lg Hans-Peter
  • Berthold Riedel 13. Mai 2007, 21:25

    So hübsche Lamellen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Feine Aufnahme!
    VG Berthold
  • Conny Wermke 13. Mai 2007, 20:02

    Den kleinen Kerl hast Du ganz groß ins rechte Licht gerückt.
    Eine phantastische Perspektive, die das Pilzchen riesig erscheinen läßt

    LG Conny
  • Armin Stadlober 13. Mai 2007, 19:45

    Hallo Katja, diesen Winzling hast Du wunderschön dargestellt, perfekt freigestellt, geschärft und komponiert. In dieser Präsentation scheint er in den Himmel wachsen zu wollen.

    Lg, Armin
  • Bernard Reding 13. Mai 2007, 19:39

    Wunderschönes Makro und in einem perfekten Licht.War ein paar Male im Wald,aber da tut sich nicht sehr viel.
    LG Bernard