Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea)

Eine mehrjährige, aus Nordamerika stammende Heilpflanze, die in ihrer Wirkung schon den Indianern dort bekannt war.
Der Sonnenhut wird auch Kegelblume oder Igelkopf (nach dem griechischen: echinos -Igel) genannt
und stärkt die inneren Abwehrkräfte, wirkt antibakteriell, wirkt bei Grippevorbeugung und bessert Erkältungskranheiten.
Der Kopf der Blüten ähnelt einem Igel, daher auch der Name "Igelkopf"
Auch die Rudbeckien nennen sich Sonnenhut und gehören zur gleichen Gattung.
Von beiden gibt es viele Arten, die gerne wegen ihrer prächtigen Farben für den Garten genommen werden.

Kommentare 7

  • Günter Ludewigs 26. August 2008, 11:37

    Ich hatte sie (etwas rötlicher) im Garten. Nach einem Kahlfraß durch Schnecken haben sie sich nicht erholt.
    Ich fand, dass viele Schmetterlinge von den Blüten angezogen wurden.
    Deine Aufnahme und die Erklärung: Klasse.
    LG Günter
  • Daniela Boehm 25. August 2008, 18:25

    Die sind ja herrlich ;) LG Daniela
  • Gruber Fred 25. August 2008, 15:16

    Ich bin wieder mal begeistert von deiner Aufnahme.Die Schärfe und Lichteinfall sind super
    LG Fred
  • Kasienka 25. August 2008, 12:44

    Diese Blumen gefallen mir einfach in allen Farben, besonders wenn es irgendwo ein ganzes Blütenmeer von ihnen gibt.
    Klasse Makro.
    VG

    Kasienka
  • Reinhardt II 25. August 2008, 11:41

    Bei den miesen Wetter , kann man sich an den Blumen -
    bild erfreuen ***
    LG Reinhardt
  • Paul-Michael Nagott 25. August 2008, 11:21

    Wunderbare Präsentation.
    LG.Paul-Michael
  • Pistone Bernardo 25. August 2008, 11:02

    Hallo Jutta, wenn ich jeden meinen aufnahmen so beschreiben könnten...!!! dann wäre ich in Italien geblieben und dort ein gut arbeitsplatz gefunden in *Botanische Istitut*.Toll einfach bewunderswert...brava..Lg Bernardo

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pflanzen
Klicks 1.787
Veröffentlicht
Lizenz