Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kleckselkönig


Pro Mitglied, Thüringen

Purpur-Knabenkraut

Ich hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig.

Das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) ist eine der größten heimischen Orchideen.
Die ausdauernde krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 25 bis 80 cm, teilweise auch darüber. Die drei bis sechs Laubblätter, die fast oder ganz am Boden anliegen, sind bis zu 20 cm lang.
Die mitteleuropäische Blütezeit des Purpur-Knabenkrauts beginnt gelegentlich schon Ende April, in der Regel aber ab Anfang Mai und endet Anfang Juni.
Standorte sind lichte Laubwälder, Magerrasen und im Übergangsbereich zwischen diesen.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/4,5 - 1/1250s - ISO100 - BLK -0,33 - freihand - 4.5.2014 - Rothenstein / Thüringen - auf Fototour mit Claudia Pelzer

Kommentare 23

  • Christl Pl. 22. August 2014, 20:20

    Sehr schön, mit den feinen Gräsern dazu. Gefällt mir sehr, sehr gut.
    LG Christl
  • Eifelpixel 13. Mai 2014, 8:36

    Den Namen schon oft gehört und jetzt auch mal ein gutes Bild dazu. Danke fürs Zeigen
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • komet 11. Mai 2014, 8:13

    diese hast du ausgezeichnet fotografiert mit sehr schöner freistellung und farben.
    lg marcel
  • Kyra Kostena 10. Mai 2014, 17:13

    Sieht nach einer Herausforderung betreffend BEA aus, aber ich muss sagen, vorzüglich gelöst diese Aufgabe. Liebe Grüsse Prisca
  • Tobias Städtler 10. Mai 2014, 0:29

    Vor dem hellgrünen Hintergrund wirkt sie besonders schön. Es ist dir gut gelungen, die ganze Pflanze aufzunehmen und sie freizustellen.
    So eine Orchideentour ist doch einfach was schönes ;-)
    LG Tobias
  • Ralf Nierhaus 9. Mai 2014, 21:28

    Riecht die wenigstens gut ???? bei so vielen Blüten ...aber ich hab mich auch mal getäuscht .. hatte einen Kaktus freute mich auf die Blüten ... und hinterher stank der nach totem Tier ... ich hab fast eine Woche gelüftet...

    Gruß Ralf
  • Mike Heddergott 9. Mai 2014, 19:10

    sehr schön heike!
    lg mike
  • Mary.D. 9. Mai 2014, 18:34

    Das hast du prima entdeckt und sehr gut abgelichtet.
    LG Mary
  • Dogge Bella 9. Mai 2014, 18:15

    Eine wunderschöne Präsentation dieser wilden Orchidee in feinster BQ.
    LG Brigitte
  • Bruni S. 9. Mai 2014, 17:37

    Ganz hervorragend in bester Bildqualität hast Du diese Schönheit aufgenommen.

    LG Bruni
  • S. Trabe 9. Mai 2014, 17:01

    Sehr schön - bei uns sind sie leider schon fast wieder verschwunden.
    Der Schärfeverlauf gefällt mir wirklich gut.

    LG
    sabine
  • Michael H. Voß 9. Mai 2014, 16:57

    Wilde Orchideen - immer etwas Besonderes!!!!
    Gruß Michael
  • roland gruss 9. Mai 2014, 16:54

    gibt es bei uns nicht
    prima aufnahme und info

    lg roland
  • Don Fröhlich 9. Mai 2014, 16:24

    Klasse Präsentation, hat irgendwie den Charme eines analog aufgenommenen Fotos. Sehr schön!
    Gruß Ingolf
  • magic-colors 9. Mai 2014, 15:24

    Danke für die Info und das schöne Foto dazu :-) Ich wünsche dir ein schönes WE, lg aNette
  • günther kessen 9. Mai 2014, 15:23

    Eine Spitzenaufnahme.
    Gruß Günther
  • Phylis Barth 9. Mai 2014, 15:19

    Ich kenne dieses Pflanze leider nicht, habe aber wieder etwas dazugelernt.
    In seiner natürlichen Umgebung sehr schön von dir fotografiert.
    LG Phylis
  • Marion R. 9. Mai 2014, 13:43

    Super schön ! Klasse Schärfe !
    LG
    Marion
  • Manfred Altgott 9. Mai 2014, 13:12

    Hallo Heike,
    Ich würde zu Deiner Orchidee auch "Purpur-Knabenkraut" sagen !. Aber wie sagt man doch so schön...., "Ein Bilder sagen mehr als tausend Worte" , und Dein Bild sagt mir, das ist ein sehr schönes Portrait von diesem Knabenkraut,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Dorothea Weckmann - Piper 9. Mai 2014, 12:52

    eine wunderbare und stimmige Aufnahme..
    lg dorothea
  • Sigrid E 9. Mai 2014, 12:51

    Die Bildgestaltung finde ich einfach nur toll, eine wunderschöne Aufnahme!!
    LG
    Sigrid
  • Doreen und Bernd Ma. 9. Mai 2014, 12:32

    Ja, auch wir kennen es als Knabenkraut, man kann si wieder öfters sehen. Eine tolle Aufnahme! LG D&B
  • Reinhard L. 9. Mai 2014, 12:28

    Die Schönheit der einheimischen Orchideen in Natura sehen zu können ist jedes Jahr wieder ein wunderbares Erlebnis. Du zeigst es hier mit einem fein gestalteten Foto. Für die nächste Zeit haben wir auch schon Exkursionen zu Frauenschuh, Knabenkraut und, etwas später, auch Türkenbund geplant.

    LG Reinhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Blüten
Klicks 449
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 105.0 mm
ISO 100