Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
581 4

Bär Tig


Pro Mitglied, Im Todesstern am Rhein

Pure - Houston's

Pure ist eine genossenschaftlich organisierte Tankstellenkette im Süden der USA. Die rund 340 Filialen sind meist an recht abgelegenen Plätzen entlang der County Roads (Landstraßen ...) zu finden - da, wo es sich für die großen Konzerne nicht lohnt eine ihrer Baukastentanken hoch zu ziehen.

Diese aufgegebene Pure-Tankstelle steht an einer County Road bei Eva, Alabama. Wer weiß, was den ehemaligen Besitzer dazu veranlasst hat ein Flugzeug dort aufzustellen. Auf dieser Straße kommen pro Tag vielleicht hundert Autos vorbei. Und fünf Meilen in alle Richtungen gibt es auch keine andere Tankstelle. Ein echter Grund aufzufallen bestand also nicht wirklich. Vielleicht was es sogar das Flugzeug, das der Besitzer einmal im Krieg geflogen hat. Er war alt als er starb, habe ich gehört. Von Edna, einer sehr Rentnerin. Sie kam gerade vom Augenarzt als sie mich in Eva eine andere verlassene Pure Tankstelle fotografieren sah. Sie hatte ihre Nikon D5100 dabei, weil sie auch einfach so durch die Lande fährt und Dinge fotografiert. Also gab sie mir den Tip, doch mal bei dieser County Road vorbei zu schauen, da sei ein Flugzeug, das lohne sich zu fotografieren. Sie selber sei an diesem Tag noch nicht dazu gekommen etwas sinnvolles abzulichten - sie hatte das falsche Objektiv dabei und außerdem war ihre Sicht von den Tropfen die ihr der Augenarzt gegeben hatte noch ziemlich verschwommen - sprach sie und schaukelte gemütlich in ihrem alten Cadillac davon. Ich hätte sie um eine Foto bitten sollen, ich Hornviech - sie war ein echtes Original. Manchmal scheint einem die Sonne hier so dermaßen aufs Hirn, dass man nicht mehr klar denken kann ...

Kommentare 4

  • Joachim Irelandeddie 5. Oktober 2015, 19:54

    Das ist auch mal eine Idee, die Tankstelle mit einem alten Flieger zu überdachen. So etwas gibt es auch nur in Amerika! Du hast sie perfekt hier aufgenommen!

    lg eddie
  • Heribert Niehues 10. Juli 2013, 14:52

    Ja, du hättest sie fotografieren sollen. Inzwischen fällt mir das zu 90% auch ein....
    Es gibt ein tolles Buch: "Roadside America" (Taschen)
    Da sind viele dieser Motive abgebildet. Habe auch immer gehofft, so etwas mal zu finden...
    LG Heribert
  • panoRAL Foto 8. Juli 2013, 17:20

    Hab da gerade so ne Idee, kannste das Flugzeug nicht richtig am Himmel schweben lassen. So noch näher ran und noch mehr WW oder Pano.
  • Rheinbild 6. Juli 2013, 21:20

    Ein Foto von der Lady wär bestimmt genau so ein Hingucker wie das Flugzeug. Ist schon ne spektakuläre Art der Werbung,
    Du hast schön auf die Diagonalen geachtet beim Bild und Schnitt.
    LG
    Rheinbild

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Klicks 581
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E 10-18mm F4 OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 10.0 mm
ISO 100