Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
627 31

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Punkt drei

an der Turmuhr der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg (Aufnahme vom ersten Weihnachtsfeiertag)

Der 1594 fertiggestellte 93 m hohe Turm der Ulrichskirche ist eines der Wahrzeichen von Augsburg. Seine Haube gilt als Vorbild für die vielen barocken Kirchen in Bayern mit Zwiebeltürmen.

Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Wolfgang Bazer
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_St._Ulrich_und_Afra
Der erste Zwiebelturm in Süddeutschland ist allerdings ein paar Jahre älter, steht aber auch in Augsburg:
Der erste Zwiebelturm in Süddeutschland
Der erste Zwiebelturm in Süddeutschland
Wolfgang Bazer

Kommentare 31

  • Gabi Eigner 18. Februar 2013, 14:25

    Ich hätt die Uhrzeit jetzt eher als 1/4 1 h angesehen. Der waagrechte Zeiger ist doch länger, oder irre ich mich da? Na vielleicht sollt ich doch lieber bei den digitalen Anzeigen bleiben. :-)

    Top Erklärung von Hannes Gensfleisch oben. :-)

    lg Gabi
  • Spetz 13. Februar 2013, 19:31

    Sehr schöne Farben. Eine gelungene Architekturaufnahme!
    LG Spetz
  • Lady Sunshine 12. Februar 2013, 21:00

    Wundeschöner Kirchtum, super festgehalten !
    lg Lady Sunshine
  • Sara Ivan 10. Februar 2013, 11:25

    Ein bekanntes Augsburger Motiv ---TOLL fotografiert !
    Sehr schöne Perspektive und Bildaufbau. LG Sara
  • Wolfgang Weninger 9. Februar 2013, 20:39

    was für ein Kontrast zu den Fotos aus Favoriten ... irgendwie unglaublich, welchen Wandel du hier fotografisch vollziehst
    Servus, Wolfgang
  • Hartmut Sabathy 9. Februar 2013, 12:08

    das ist ja ein super Zwiebelturm! lg Hartmut
  • Johann Dittmann 9. Februar 2013, 4:48

    Das ist schon ein tolles Bauwerk und gut gelungene Aufnahme mit blauem Himmel als Hintergrund.
    VG
    Hans
  • Hannes Gensfleisch 9. Februar 2013, 3:25


    Im übrigen wird die Erfindung
    dieser vierseitigen Kirchturmuhren
    viel zu gering geschätzt:

    Wenn man hoch schauen will wegen der Uhrzeit
    und es schaut schon jemand anders,
    muss man nicht warten, sondern kann nebenan gucken.
  • Hannes Gensfleisch 9. Februar 2013, 3:23


    Von fünf bis sieben fehlt rot. ;-D

    Bestes Zwiebelhaubenlicht.
  • Evelin Ellenrieder 8. Februar 2013, 20:45

    Klasse, der Kirchturm ist aber auch sehr schön anzusehen und der blaue Himmel im HG passt super.
    VG Evelin
  • Gerlinde Weninger 8. Februar 2013, 20:35

    serh schön im detail und besonders gefällt mir das zwiebeldach!
    ein servus von gerlinde
  • Vitória Castelo Santos 8. Februar 2013, 20:31

    Der Blick gefällt mir gut. Ein tolles Foto.
    LG Vitoria
  • Hans-Werner Stapel 8. Februar 2013, 19:50

    Da mußte doch wieder jemand mit seinem neuen Schornstein protzen, tz, tz, tz
    Liebste Grüße von Hans, dem Werner
  • Günter Walther 8. Februar 2013, 18:48

    Ein markanter Kirchturm, sehr gut präsentiert. Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
    MfG Günter
  • Lothar Bendig 8. Februar 2013, 18:33

    Ein bekanntes Augsburger Motiv unter einer sehr gut gewählten Perspektive aufgenommen und ein ausgezeichnetes Foto.
    LG Lothar