Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ptychoptera contaminata

Ptychoptera contaminata

313 12

Daniela Boehm


World Mitglied

Ptychoptera contaminata

...Vielen Dank für die Bestimmung an Anke ;)......Foto als Doku gedacht...sie saß im tiefen Schatten...

Kommentare 12

  • Hammehai 6. August 2010, 17:14

    Ein seltener Anblick, und ein schönes Insekt.

    LG.Marita
  • Le petit photographe 6. August 2010, 16:14

    DANKÄÄÄÄÄ...jetzt habe ich also einen Knoten in der Zunge...weil ich mir in meinem Größenwahn tatsächlich eingebildet hatte, ich könnte Deinen Bildtitel mal aussprechen...! *lach*

    Aber das Bild ist mal wieder suuuuuuper!

    VLG und ein schönes WE
    Frank
  • Sonja Haase 5. August 2010, 22:39

    An den Flügeln habe ich auch gerade gestutzt... aber die Bestimmung liegt ja schon vor. Sonst hätte ich auch an eine Schnake gedacht. Gelungene Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.
  • Günter Eich 5. August 2010, 20:33

    Hübsches Viecherl, schön getroffen. "contaminata" hört sich irgendwie nach "kontaminiert" und gefährlich an, ist sie aber wohl nicht:-)
    Gruß Günter
  • bri-cecile 5. August 2010, 19:15

    Interessantes Foto!!!!!!!!!
    LG bri-cecile
  • Traude Stolz 5. August 2010, 18:51

    Wie wärs als deutschen Namen Tigerdanimücke???
    Ein eigenartiges Insekt...
    Lg Traude
  • Stefan Sprenger 5. August 2010, 14:20

    Wieder ein schönes scharfes Makro und interessantes Tierchen.

    LG
    Stefan
  • Uwe Vahrson 5. August 2010, 13:19

    @Gerdt: Da ist sie machtlos, für dieses hübsche Tierchen gibt es keinen deutschen Namen. Vielleicht sollten wir uns einen einfallen lassen. Tigerentenmücke?
  • GERDT GINGKO 5. August 2010, 12:54

    Hat se nen tolles Foto - schon spricht sie N u r noch lat mit uns!

    LGG
  • Makro-Knipser75 5. August 2010, 12:11

    ein tolles makro schön ausgerichtet in einer schönen schärfe festgehalten MFG
  • Uwe Vahrson 5. August 2010, 12:03

    Ich hatte auch zuerst an eine Schnake gedacht, und mir schon die Gelbbindige Schnake vorgenommen. Aber die Flügelflecken haben mich dann davon abgebracht. Glücklicherweise habe ich dann die Anmerkung von Anke gelesen, sonst hätte ich wohl noch lange bei den Schnaken weitergestöbert.
    Ptychoptera contaminata ist bestimmt richtig!
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ptychoptera_contaminata.jpg&filetimestamp=20080820074121

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • Anke Barke 5. August 2010, 11:45

    Sieht ja interessant aus, erinnert mich an eine Schnake.. Und doch scheint es eine Faltenmücke, Weibchen,Ptychoptera contaminata zu sein.. Liebe Grüße ANKE