Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

Prunkstiege

Aufgang zum Winterpalais des Prinzen Eugen.

Das große Portal mit den seitlichen Reliefs, links Herkules im Kampf gegen den Riesen Antaeus und rechts Aeneas, der seinen Vater aus dem brennenden Troja rettet, ist aus Kaiserstein gearbeitet. Die Fassadengestaltung übernahm Lorenzo Mattielli. Aus dieser Bauphase stammt auch das bemerkenswerte Stiegenhaus mit Stufen aus Kaiserstein und den Atlantenfiguren, die statt Säulen als Stützen dienten. Die Skulpturen im Treppenhaus stammen von Giovanni Giuliani. Die Innenausstattung übernahmen berühmte Künstler wie Marcantonio Chiarini, Andrea Lanzani und die Brüder Crespi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterpalais_Prinz_Eugen

Stiegenaufgang
Stiegenaufgang
Franz Svoboda

Kommentare 5

  • Josef Forge 23. August 2014, 19:56

    Szenisch ganz hervorragend dargestellt und das in wunderbaren Farben und beindruckender Schärfe. Ein Augenschmaus.
    LG Josef
  • magic-colors 19. Februar 2014, 19:23

    Wow, was für ein Anblick. Hier hast du für jeden den roten Teppich ausgerollt. Ein richtiger Prachtbau und super Perspektive. Schön in dem Licht. lg aNette
  • Friedrich Walzer 14. Februar 2014, 22:49

    Na die Atlanten gehen aber ganz schön in die Knie,Kunststück bei diesen Gewicht.Schöne Aufnahme und sehr gute Info.War in Troja,leider war ich sehr entäuscht,erfreue mich an deiner Aufnahme.
    Grüsse,Fritz´l.
  • Gerlinde Weninger 2. Februar 2014, 20:25

    deine aufnahme bringt den prunk der damaligen zeit besonders gut zur wirkung!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Martin Lindberg 17. Januar 2014, 0:42

    Ausgezeichnet belichtete Aufnahme mit schöner Schärfe und gelungener Perspektive!
    Gruß Martin

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Klicks 630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EOS 5D Mark II
Objektiv Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX II DG Aspherical HSM
Blende 10
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 12.0 mm
ISO 2000