Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Huck


Pro Mitglied, Obersulm

Prüfung muss sein (1)

Als ich heute Gundelsheim am Neckar einen kurzen Besuch abstattete, kam mir auf der KBS 705 ein Schienenprüfzug der DB Netzinstandhaltung entgegen (BR 719), starrend vor lauter Messgeräten (meines Wissens zur Ultraschallprüfung der Schienen). Der Anblick vor dem Gundelsheimer Schloss mag zwar nicht gerade schön sein, dafür aber selten, für mich eine willkommene Abwechslung zu den ewigroten REs und Quietschies.

Als ich heimwärts fuhr, machte ich noch einen Abstecher an die Steigungsstrecke der KBS 706 von Heilbronn nach Sinsheim unterhalb von Bad Wimpfen, die im letzten Winter monatelang wegen eines Erdrutsches gesperrt war.
Unversehens kam mir nach wenigen Minuten just wieder dieser Messzug entgegen, diesmal mit der anderen Seite voraus, unterhalb des Wahrzeichens von Bad Wimpfen, dem Blauen Turm:

Prüfung muss sein (2)
Prüfung muss sein (2)
Gerhard Huck

Kommentare 15

  • Der Woinemer 5. August 2014, 19:27

    Schön abgelichtet, diese ausergewöhnliche Fuhre!
  • Haidhauser 15. Oktober 2013, 16:56

    Schöner Schuss an klassischer Stelle!
    LG Bernhard
  • Christian Kammerer 28. September 2013, 11:58

    Hat schon was von „Die Schöne und das Biest“...und dennoch eine tolle Aufnahme...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerhard Huck 26. September 2013, 12:41

    @Klaus:
    Hast ganz Recht, das Fahrzeug ist sehr gewöhnungsbedürftig und passt eigentlich gar nicht zu der schönen Kulisse; hätte gern eine blaurote SBB Re 4/4 II an dieser Stelle präsentiert, aber sie wollte einfach nicht kommen...

    Dennoch Danke für all Eure positiven Anmerkungen zu diesem Bild!
  • Klaus-H. Zimmermann 25. September 2013, 22:21

    Sag mal Gerhard, ein hässlicheres Fahrzeug hättest du wohl nicht für dieses schöne Motiv finden können;-)
    Nein im Ernst, das ist schon ein tolles Bild, auch solche Meßzüge sind es wert, im Bild festgehalten zu werden.

    VG Klaus
  • Gitta 25. September 2013, 17:01

    Ganz nach meinem Geschmack,ein klasse Foto aus diesem Blickwinkel.

    LG Gitta
  • Thomas Reitzel 24. September 2013, 23:15

    Weniger das hochgerüstete Fahrzeug macht hier das Bild, als die aufgeräumte Bildkomposizion, bei der nichts verdeckt, ausgelassen oder abgeschnitten ist.
    Klasse aufgenommen, etwas mehr Himmel wäre förderlich.

    VG, Tom
  • Bernd-Peter Köhler 24. September 2013, 22:28

    Hochgerüstetes Messfahrzeug!
    Hoffentlich trifft da nicht der alte Spruch zu:
    "Wer misst, misst Mist!"
    Das Foto mit dieser herrlichen Kulisse ist auf jeden Fall absolut kein Mist!
    Munter bleiben, BP
  • markus.barth 24. September 2013, 22:22

    Das ist der Vorstand der FDP auf dem Weg ins Exil. ;-)
    Starke Aufnahme.
  • Heinz Hülsmann 24. September 2013, 21:50


    Schönes Motiv mit Schloss und den Weinbergen. Das Schienenfahrzeug genau richtig plaziert!

    VG Heinz
  • makna 24. September 2013, 20:45

    Eine Rarität vor berückender Kulisse - sehr schön !
    BG Manfred
  • Markus Albert Wiedenmann 24. September 2013, 19:46

    ...sehr guter Bildschntt bzw Gesamtaufnahme...absolut top
  • Dieter Jüngling 24. September 2013, 18:38

    Diesen Zug kenne ich nicht. Interessantes Teil.
    Hier, mit dem herrlichen Schloss im Hintergrund, sieht das richtig gut aus.
    Schönes Motiv.
    Gruß D. J.
  • Michael PK 24. September 2013, 18:37

    Das Motiv ist immer wieder schön,egal ob Dampf,Diesel oder E-Lok
  • Joachim Schmid BW 24. September 2013, 18:11

    An dieser Stelle bin ich dieses Jahr auch schon gestanden und habe das Schloss vor der Linse gehabt.
    Ich finde es gut, der Bildausschnitt und mit einem interessanten Schienenfahrzeug. Das Licht und die Farben sind doch prima.
    Gruß Joachim

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Neckar
Klicks 615
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1