662 2

Uwe Truebenbach


Premium (World), Dithmarschen

Prora (1)

Ansicht von der Landseite

Auch wenn der "Koloss von Prora" in krassem Gegensatz zu der verspielten Bäderarchitektur der benachbarten Ostseebäder und den wunderschönen Landschaften Rügens steht, finde ich, dass auch diese Seite Rügens gezeigt werden darf und soll.

Der Prora-Komplex wurde von 1935 bis 1939 von den Nationalsozialisten für die KdF- (Kraft durch Freude) Organisation geplant. Der Gesamtentwurf wurde auf der Weltausstellung 1937 in Paris mit dem Grand Prix ausgezeichnet.
Der Prora-Komplex besteht aus 8 völlig gleichen, jeweils 550 m langen und 6 Geschosse hohen Häuserblöcken mit 10.000 Zimmern, die 20.000 Urlaubern gleichzeitig Unterkunft bieten sollten. Der Gebäuderiegel erstreckt sich über eine Länge von fast 5 km entlang der Bucht Prorer Wiek in einem Abstand von nur 150 m zum Strand.
Mit den Bauarbeiten wurde 1936 begonnen, bei Kriegsbeginn 1939 wurde die Arbeiten weitgehend eingestellt.
In einem kleinen Teil der Gebäude am nördlichen Ende wurde inzwischen eine Jugendherberge errichtet, ein anderer kleiner Teil soll in Ferienwohnungen umgewandelt werden, der Rest der Anlage verfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora

Kommentare 2

  • Ki.mar 19. Oktober 2013, 22:04

    wieder eine historisch interessante dokumentation
    der prora bilder
    habe wiki mit interesse gelesen !!
    liebe grüße von kim (13) .. :-)
  • Sigrid Warnke 7. August 2013, 20:56

    Schade, dass dort nichts passiert, hinter den Gebäuden findet man schönsten Sandstrand.
    Als ich dort war, waren zahlreiche andere Touristen dort, die sich auch diesen gigantischen Komplex anschauten. Trotz oder gerade wegen der Tristesse ist dieser Ort ein Touristenmagnet.
    LG Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner Vorpommern - Rügen
Views 662
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 200